2 Sportkoordinatoren für den männlichen Nachwuchsbereich – neue Ansprechpartnerin für unseren weiblichen Nachwuchsbereich
Nach dem Ausscheiden unseres langjährigen Sportkoordinators Klaus Lazarus konnten wir diese wichtige Position nun gleich doppelt besetzen.
Mit Lukas Förch und Martin Seiler haben wir zwei Eigengewächse gefunden, welche sich die Tätigkeit in unserem männlichen Nachwuchsbereich aufteilen. Martin Seiler wird von den Superminis bis zu den D-Jugendlichen die Entwicklung und Förderung übernehmen und Lukas Förch wird sich um unsere C-, B- und A-Jugendteams kümmern.
Beide Nußlocher bringen sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Betreuung und Entwicklung des Nachwuchses mit. Martin Seiler ist seit einigen Jahren im Bereich der Ballschule und Ferienbetreuung für die jüngeren Jahrgänge engagiert und hat als Trainer unserer 2. Herrenmannschaft sowie als Co-Trainer der 1. Herren bereits Erfahrungen als Trainer gesammelt.
Lukas Förch macht aktuell seine Fortbildung zur B-Trainerlizenz beim Badischen Handballverband und kann auf eine gute Expertise aus seiner Tätigkeit in den Auswahlmannschaften des Handballkreises Rhein-Neckar-Tauber zurückgreifen. Wir sind froh, mit Martin und Lukas zwei junge motivierte Handballer gefunden zu haben, die sich um die Entwicklung und Förderung unserer Jugendteams kümmern, zeigt sich Abteilungsleiter Leon Schuh zufrieden. Die Vorbereitungen auf die neue Saison 2023/2024 und die anstehenden Qualifikationsturniere im Mai werden durch den Wechsel der Jahrgänge bereits nach Ostern beginnen. In der kommenden Spielzeit werden wir wieder alle Mannschaften von der E- bis zur A-Jugend für den Spielbetrieb melden. Gerade in den jüngeren Nachwuchsteams haben wir aktuell einen großen Zulauf und spüren eine wachsende Begeisterung. Diese gilt es durch eine strukturierte Nachwuchsentwicklung zu verstetigen und auszubauen, nennt Martin Seiler seine erste Zielsetzung. Die leistungsorientierte Förderung unserer Spieler in den Teams von der C- bis A-Jugend sowie eine erfolgreiche Vorbereitung und Integration in den Spielbetrieb unserer Erwachsenteams, sieht Lukas Förch als wichtigen Baustein seiner Tätigkeit. Unser motiviertes Trainerteams kann sich durch die Aufgabenteilung im männlichen Nachwuchsbereich auf zwei qualifizierte Ansprechpartner freuen, welche mit viel Begeisterung und Engagement Anfang März gestartet sind. Mit dieser Tandemlösung haben wir die optimalen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Entwicklung unseres männlichen Nachwuchsbereiches geschaffen.
Mit Michaela Grunert, welche aktuell unsere 2. Damenmannschaft erfolgreich zur Meisterschaft und dem Aufstieg in die 1. Bezirksliga geführt hat, konnten wir eine neue Ansprechpartnerin für den weiblichen Nachwuchsbereich gewinnen. Michi ist nicht nur gut in unserem Verein vernetzt, sondern verfügt auch extern über gute Kontakte, dies wird uns sicherlich bei der Trainersuche im weiblichen Nachwuchsbereich sehr helfen, freut sich unser Jugendleiter Michael Hiltawsky auf die zukünftige Unterstützung und auf die Zusammenarbeit mit Lukas, Martin und Michi. Gleichwohl hoffen wir, dass wir auch im weiblichen Nachwuchsbereich gerade in den eher schwach besetzten älteren Jahrgängen Zuwächse verzeichnen können und dadurch erfolgreich in die neue Saison starten werden, so unser Jugendleiter zum weiteren Ausblick für den weiblichen Nachwuchsbereich.