Zum Inhalt springen

Vorwort von Jugendleiter Michael Hiltawsky

Liebe Sportsfreunde,

ich freue mich sehr, dass wir dieses Jahr wieder auf eine normale Saison mit regulärem Spielbetrieb zurückblicken können. Unsere Jugendmannschaften haben wieder wie gewohnt am Spielbetrieb teilgenommen und auch die Minispielfeste für unsere Kleinsten haben wieder stattgefunden.

Mit der Meisterschaft in der Landesliga unserer männlichen A-Jugend sowie dem Vizemeistertitel der mC-Jugend, ebenfalls in der Landesliga, konnten wir die größten Erfolge im männlichen Nachwuchsbereich in der vergangenen Saison feiern.

Wir werden in der kommenden Spielzeit 2023/ 2024 wieder in allen Altersklassen, bis
auf die wA-Jugend, am Spielbetrieb teilnehmen und freuen uns, mit der mB-Jugend wieder ein Team in der Badenliga an den Start schicken zu können.

Nach dem sportlichen Einblick möchte ich nun auch auf den wichtigen organisatorischen Bereich der Jugendleitung eingehen.

VS_03_MH

Um die Ausbildung und Entwicklung unseres Handballnachwuchses weiterhin voranzubringen und unser Trainerteam zu unterstützen, konnten wir mit Martin Seiler und Lukas Förch zwei handballbegeisterte Nußlocher als Sportkoordinatoren für den männlichen Nachwuchsbereich gewinnen. Ebenfalls ist es uns gelungen, mit Michaela Grunert eine neue An- sprechpartnerin für den weiblichen Nachwuchs zu finden. Nach dem Ausscheiden unserer beiden Sportkoordinatoren Klaus Lazarus und Michael Grünwedel haben unsere Jugendtrainer nun wieder drei qualifizierte und motivierte Ansprechpartner. Die Unterstützung unseres motivierten Trainerteams und auch die Gewinnung neuer Trainer/innen ist eine wichtige Aufgabe für unsere nachhaltige Nachwuchsarbeit. Ich bin sehr froh und vor allem dankbar, dass wir ein motiviertes Team an Trainern/innen haben, welches jede Woche mit viel Engagement und Freude das Training gestaltet. Ohne diesen unermüdlichen Einsatz unseres Trainerteams, wäre eine so gute Nachwuchsarbeit nicht möglich.

Unsere FSJ Story geht auch im 5. Jahr weiter und es freut uns sehr, dass wir mit Julian Belt einen jungen motivierten Nußlocher gefunden haben, der sein Freiwilliges soziales Jahr in unserem Verein leisten wird. Des Weiteren ist es uns gelungen einige junge motivierte Jugendspieler/innen aus den B- und A-Jugendteams für das Traineramt zu begeistern und konnten somit unser Trainerteam vergrößern.

Zur Unterstützung unserer Jugendtrainer haben wir eine Kooperation mit der Fuchsbau Academy, welche von Sebastian Kaiser gegründet wurde, geschlossen und möchten uns dadurch im Bereich des Coachings und der Trainingsgestaltung weiter verbessern und mal einen Blick von außen auf unsere Nachwuchsförderung werfen lassen. Sebastian Kaiser, dürfte vielen als ehemaliger Torwart unserer 1. Herrenmannschaft bekannt sein, hat sich vor einigen Jahren im Bereich Coaching und Persönlichkeitsentwicklung selbständig gemacht und schon mit einigen Handballvereinen in der Region gemeinsame Projekte gestartet. Wir sind froh, dass wir diese Kooperation dank der Unterstützung von Sebastian Körner und unserem Abteilungsleiter Leon Schuh, schließen konnten.

Auch die Zusammensetzung der Jugendleitung hat sich bei den Neuwahlen im Mai dieses Jahres geändert und so konnten wir mit Francesco Fischl und Nicole Hiltawsky zwei neue Beisitzer und mit Harald Peschel einen neuen Kassier gewinnen. Es freut mich sehr, dass wir die zukünftigen Aufgaben und die Entwicklung unseres Nachwuchses auf viele Schultern verteilen können.

Unsere Jugendspieler/innen sowie unsere ehrenamtlichen Trainer/innen
freuen sich sehr über Ihren Besuch bei unseren Heimspielen in der Olympiahalle, und glauben Sie mir, es lohnt sich, diese Atmosphäre einmal erlebt zu haben.

Michael Hiltawsky Jugendleiter