2.Herren
SG Nußloch – SKV Sandhofen 27 : 28 (14:10)
Zum ersten Spiel des neuen Jahres und gleichzeitig dem letzten Spiel der Hinrunde der aktuellen Saison empfing die SG Nußloch am Sonntag um 17 Uhr die SKV Sandhofen in der Nußlocher Olympiahalle. Die bis dato nur einmal geschlagene SKV Sandhofen ging laut Tabelle dabei als klarer Favorit in die Partie.
Davon ließ sich die SGN in der ersten Halbzeit jedoch kaum beeindrucken und begann früh einen Vorteil herauszuspielen. Insgesamt verlief die erste Hälfte auf Augenhöhe, dennoch konnte die Nußlocher Abwehr den Spielfluss der Gegner häufig unterbrechen und Fehler provozieren. Wichtige Paraden von Sven Sitter, der die Partie mit einer Paradenquote von über 40% beendete, trugen ihren Teil dazu bei, dass die SG Nußloch konsequent einen Vorsprung aufbauen konnte. Somit verabschiedeten sich die Mannschaften mit einem Halbzeitstand von 14:10 Toren in die Kabinen.
Die zweite Halbzeit begann, wie die erste geendet hatte. Gute Absprachen und gegenseitige Unterstützung in der Abwehr hielten die Nußlocher lange Zeit in Führung. Dennoch warfen auch die Gäste noch alles in den Ring und konnten den Vorsprung der SG langsam verringern, bis der Spielstand in der 49. Minute mit 21:21 zum ersten Mal wieder ausgeglichen war.
So begann die spannendste Phase der Partie, in weniger als 5 Minuten änderte sich der Spielstand wieder auf 26:23 für die Gastgeber. Leider ließen die Nußlocher nun zu viele Aktionen der Gegner zu und konnten in der Offensive die Chancen nicht verwandeln, was einen 4-Tore-Lauf und in der 59. Minute die erste Führung des Spieles der Gastmannschaft ermöglichte. Durch einen Siebenmeter kurz vor Schluss konnten die Nußlocher wieder den Gleichstand erreichen, die Sandhofener waren für knapp 20 Sekunden erneut im Ballbesitz. Mit einem Abschluss aus dem Rückraum konnten diese wenige Sekunden vor Schluss noch den entscheidenden Treffer erzielen und den Nußlochern die beiden hart erkämpften Punkte abnehmen.
Auch die Spielstatistik bestätigt ein hartes Duell, insgesamt gab es 4 gelbe Karten (2/2), 7 Zeitstrafen (5/2), 9 Strafwürfe (3/6) und eine rote Karte (0/1).
Die Spieler der SG brachten im Duell gegen den Favoriten eine hervorragende Leistung auf die Platte und konnten zeigen, dass auch sie auf sehr hohem Niveau spielen können. Wenige Momente der Unkonzentriertheit und vielleicht fehlenden Entschlossenheit führten in den letzten Spielminuten zu dieser knappen Niederlage, dennoch kann die Mannschaft stolz auf ihre Leistung sein und aufrecht in die Rückrunde starten. Anhand der zuletzt erbrachten Leistungen werden sie sicherlich einige Erfolge einfahren können. Das erste Rückrunden-Spiel findet am 19.01.2025 um 17 Uhr auswärts gegen die TSV HD-Wieblingen statt.
Es spielten: Endrit G.(6), Lars H.(5), Tim H.(4), Mark S.(4), Tim K.(3), Jannik W.(3), Hannes H.(1), Lars H.(1), Erik B., Julian D., Lorenz H., Sven S., Max W., Paul W. Offizielle: Simon D., Timo K., Markus H., Rainer H.