Zum Inhalt springen
Startseite » Post » Abwehrschlacht und der erste Punkt zum Saisonauftakt

Abwehrschlacht und der erste Punkt zum Saisonauftakt

  • Herren 2

2.Herren

TSV HD-Wieblingen II – SG Nußloch II 16 : 16 (10:8)

Am Sonntag war es endlich wieder soweit, das erste Spiel der neuen Saison 2025/2026 stand an, Gastgeber war die TSV HD-Wieblingen. Nach einigen Veränderungen im Kader waren die Karten neu gemischt und die Nußlocher dafür umso mehr bereit, ihre gelungene Vorbereitung in der neuen Konstellation nun auch auf dem Platz umzusetzen.
Die Partie begann auf beiden Seiten mit viel Tempo und Motivation, insbesondere jedoch mit sehr stark aufgestellten Defensiven. So dauerte es fast 8 Minuten bis das erste Tor der Partie fiel, erzielt durch die SG Nußloch. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit zeichneten sich beide Mannschaften durch gute Abwehrarbeit aus und es fielen auf beiden Seiten nur wenige Tore. Nach 14 Minuten stand es 4:4, an diesem Punkt gelang es der Heimmannschaft erstmals sich etwas abzusetzen und zwischenzeitlich mit 3 Toren in Führung zu gehen. Zur Halbzeit ging es für die Teams bei einem Spielstand von 10:8 in die Kabinen.
Auch in der zweiten Hälfte verlief die Partie wie bereits in den ersten 30 Minuten. In der Offensive gelang beiden Mannschaften wenig, zudem ließen die Nußlocher auch gut heraus gespielte Chancen liegen. Nach knapp 50 Minuten konnten die Gastgeber ihren Vorsprung erstmalig auf +5 Tore erhöhen, ein Tiefpunkt im Spiel der Nußlocher. In der Schlussphase ist aber der Kampfeswille und Teamgeist der gesamten Mannschaft außerordentlich positiv herauszustellen. Mit stets anhaltender Motivation und ohne aufgeben zu wollen, stellte die SGN wieder eine absolut solide Abwehr und ließ, mit großer Unterstützung von Sven Sitter im Tor, in den letzten 10 Spielminuten nur noch ein einziges Gegentor zu. Obwohl die Nußlocher in dieser Spielperiode auch für 4 Minuten in Unterzahl spielen mussten, konnten sie den Abstand immer weiter verringern und schließlich noch zum 16:16 ausgleichen, dem ersten Unentschieden seit fast 45 Minuten. Auch der letzte Angriff der Wieblinger konnte erfolgreich entschärft werden, wodurch die SGN sogar noch die Chance zum Siegtreffer erhielt. Doch auch die Wieblinger warfen nochmal alles in die Abwehr um zumindest einen Punkt zu sichern und somit blieb es schließlich beim Stand von 16:16. Für die Nußlocher definitiv ein Erfolg, nachdem sie weite Teile der Partie in Rückstand lagen. An die sehr effektive Abwehrarbeit soll nun bestmöglich angeknüpft werden, für die nächsten Partien muss vor allem die Chancenverwertung in der Offensive verbessert werden. 
Die Partie war in allen Bereichen sehr ausgeglichen, es gab 2 gelbe Karten (1/1), 6 Zeitstrafen (3/3), 11 Siebenmeter (6/5) und keine roten Karten.
Als nächstes kommt für die Nußlocher das erste Heimspiel der Saison gegen den SV Waldhof Mannheim, eine neue Mannschaft in der Liga. Spielbeginn ist am Samstag, 27.09., um 18:15 Uhr in der Olympiahalle in Nußloch.


Es spielten: Matthias H.(4), Erik B.(3), Hannes H.(3), Lars H.(2), Tim K.(2), Simon D.(1), Mark S.(1), Hasan H., Alexander M., Morris R., Sven S., Mika W. Offizielle: Endrit G., Tim H., Markus H., Rainer H.