Zum Inhalt springen
Startseite » Post » Umkämpfter Heimsieg – deutliche Steigerung in Hälfte zwei!

Umkämpfter Heimsieg – deutliche Steigerung in Hälfte zwei!

  • Jugend

mC-Jugend

SGN – JSG Heidelberg II 37:32 (16:15)

Zum Pflichtspielauftakt im neuen Jahr hatten wir mit der Oberliga-Reserve der JSG Heidelberg ein technisch sehr gut ausgebildetes und spielerisch starkes Team zu Gast, welches Revanche für die in der Hinrunde erlittene Niederlage nehmen wollte.

Auch die SGN Jungs waren auf einen harten Fight eingestellt, wohl wissend um die eigene Stärke und dem vorhandenen Selbstvertrauen ging man aber sehr optimistisch in die Partie.

Und wie erwartet entwickelte sich ein enges Match. Die Blau-Weißen traten von Beginn an auf das Gaspedal und wollten frühzeitig für klar Verhältnisse sorgen. Der Gast hielt aber richtig gut dagegen und zeigte seinerseits gute Aktionen in Abwehr und Angriff. Die Leichtigkeit sowie die Spielfreude ging unsere Jungs in dieser Phase des Spiels etwas abhanden. Die Folge waren viele Einzelaktionen, Tore mit der berühmten „Brechstange“ und viele Eins-gegen-Eins Situationen. Die Anzeigetafel sah die SGN zwar meistens leicht in Führung liegend, der Gast war aber immer in Schlagdistanz und konnte ein ums andere Mal egalisieren. Keinem der Teams gelang es die Spielkontrolle zu übernehmen wodurch sich bis zur Pausensirene ein sehr intensives, in Teilen hektisches aber eben sehr spannendes Match entwickelte, was dem Alterungsprozess der Trainer auf der Bank sicherlich nicht positiv zuträglich war.

Die Halbzeitanalyse und -ansprache in der Kabine war etwas lauter als sonst üblich, von Seiten der Trainer wurde eine konsequente Spielweise eingefordert, Fehler, Spielsituationen und Änderungen in der Spieltaktik angesprochen und das bis dato etwas fehlende „Funkeln in den Augen“ neu entfacht.

Und siehe da…Plötzlich waren die Jungs mit Beginn der zweiten Hälfte wieder „Back in Town“. Aufbauend auf eine jetzt deutlich bessere Defensive gelang es uns, die eigenen Angriffe ordentlich vorzubereiten, viele „freie“ Würfe zu erarbeiten und zu verwerten und mehr und mehr die Oberhand zu gewinnen. Da man gleichzeitig die bis dato treffsicheren Aussenspieler des Gastes immer mehr aus dem Spiel nehmen konnte und unser Mittelblock jetzt entschlossen gegen die gegnerischen Halb- und Mittelpositionen die Zweikämpfe führte, erarbeiteten wir uns bis zur 40. Spielminute einen 4 -Tore Vorsprung. Aufgrund einiger Undiszipliniertheiten und zweier roter Karten schwächte sich die Heidelberger Truppe zusätzlich und war nicht mehr in der Lage eine Aufholjagd zu starten. Mit einem 5-Tore Vorsprung ging der Sieg verdient an uns und dieser wurde nach Abpfiff mit der bereits gewohnten LaOLA Welle gefeiert.

Jetzt gilt es die kommende Woche im Training an der einen oder anderen Stellschraube zu drehen, ehe es dann am kommenden Sonntag zu einem echten Topspiel in die Leimbachhalle nach Dielheim geht, wo wir auf die HSG Dielheim/Malschenberg treffen.

Mit einer weiteren sehr guten Leistung wollen wir unsere Erfolgsserie weiter ausbauen und werden sicherlich alles „reinhauen“. Unterstützt die Jungs bei dieser schweren Auswärtshürde. Auf gehst SGN – wir sehen uns in Dielheim!

Es spielten: Jakob(13), Faruk(10), Tizian(4), Simon(3), Vlad(3), Jonas(2), Colin(1), Marvin(1), Kai, Leander, Julian, Livius(TW)