Zum Inhalt springen
Logo

Vorwort von Trainer Roni Mesic

Hallo liebe Handballfreunde,

ich begrüße Sie recht herzlich zu der neuen Saison 2023/2024.
Es ist mir eine Ehre und Freude, in dieser Saison wieder bei der SG Nußloch wirken zu dürfen. Im Besonderen freue ich mich gemeinsam mit Ihnen auf die einzigartige Olympiahallenatmosphäre.

Das Arbeiten mit der Mannschaft macht enormen Spaß! Wir bestehen aus unterschiedlichsten Typen und Charak- teren, währenddessen ein gemeinsames Ziel besteht. Im Vergleich zur aktiven Spielerzeit sind die Aufgaben eines Trainers doch gänzlich andere. Es gilt, ein Team zu formen und anhand gezielter Arbeit leistungsorientiert nach vorne zu pushen. Darin besteht der Reiz des Trainerdaseins. In der Mannschaft steckt enormes Potenzial, dieses gilt es jetzt Stück für Stück freizulegen, was sicherlich ein Prozess sein wird, welcher Zeit bedarf.

Hoch anzurechnen ist meinen Spielern, dass in jeder Trainingseinheit hart gearbeitet wird und alle bis an ihre Leistungs- grenze gehen. Die Weiterentwicklung jedes einzelnen Spielers, sowie der ganzen Mannschaft, steht im Vordergrund. Die Saisonvorbereitung verlief aufgrund verschiedenster Umstände holprig. Es wurden in Testspielen sehr gute Ergebnisse erzielt, jedoch ließ die Trainingsbeteiligung nicht zu, eine gewisse Kontinuität und Sicherheit in die Abläufe zu bringen, hieran werden wir weiterhin arbeiten.

Foto: Kevin Menrath
Es wird in dieser Saison keine einfachen Spiele geben. Jeder Sieg muss hart erarbeitet und gemeinsam erkämpft werden. Nur wenn das jeder Spieler individuell verinnerlicht, kann sich dies auf das gesamte Gefüge übertragen. Sollte uns das gelingen, sind wir uns sicher, werden wir alle viel Spaß an der Mannschaft haben und dies wird sich auch positiv auf den Erfolg auswirken. Gerade zu Saisonbeginn ist es wichtig, mit Punkten zu starten, so dass Selbstvertrauen getankt werden kann.

Nach den Abgängen von wichtigen Spielern innerhalb der Mannschaft und weiteren verletzungsbedingten Ausfällen, ist es wenig sinnvoll, die Mannschaft öffentlich mit Zielen unter Druck zu setzen. Wir tun gut daran, für den Anfang von Spiel zu Spiel denken, uns kontinuierlich zu steigern und besser einzuspielen. Die gute Stimmung innerhalb des Teams ist spürbar, besonders der Teamgeist wird eine Schlüsselrolle für unseren Erfolg sein.

Sofern wir von schlimmeren Verletzungen verschont bleiben und weiterhin auf dem Niveau gearbeitet wird wie bisher, werden wir eine gute Rolle in der diesjährigen Verbandsliga spielen.

Wir hoffen, dass die Mannschaft es schafft, die positive Stimmung vom Feld auf die Zuschauerränge zu übertragen. So dass die Stimmung in der Olympiahalle an alte Zeiten erinnert und sich für alle großartige Events ergeben. Die Unter- stützung von den Rängen war zu meiner Zeit als Spieler bereits legendär, hierauf freue ich mich besonders. Gemeinsam wollen wir erfolgreich sein.

Mit sportlichen Grüßen,

Roni Mesic
Trainer 1. Herrenmannschaft