Zum Inhalt springen
Startseite » ARCHIV NUSSIS 18/19

ARCHIV NUSSIS 18/19

03.05.2019

Frauen – Nussis

SG Nußloch – Frisch Auf Göppingen 2

Samstag 04.05.2019, 16:30 Uhr, Olympiahalle Nußloch

Letztes Heimspiel gegen die Reservemannschaft von FA Göppingen

Am kommenden Samstag bestreiten die Nussis ihr letztes Heimspiel dieser Saison. Mit einem Sieg waren sich die SG-Damen die Chance auf den Klassenerhalt. Dazu müsste aber der TSV Bönnigheim bei der HSG Strohgäu beide Punkte lassen. Da dieses Spiel leider erst zwei Stunden später angepfiffen wird müssen unsere Nussis auch bei einem Sieg gegen Göppingen noch bangen. Doch zunächst gilt es gegen die Gäste erst einmal zu Punkten. Dazu hat sich die Mannschaft gut vorbereitet und hofft wieder auf die Unterstützung von den Rängen. Anpfiff am Samstag um 16:00 Uhr in der Olympiahalle Nußloch. 

_____________________________________________________________________

28.04.2019

Frauen – Nussis

HSG St.Leon/Reilingen – SG Nußloch     28:30  (14:17)

Nussis mit wichtigen zwei Punkten nach Derby in St Leon/Reilingen

Den SG Damen war es bewusst, dass falls sie beim Nachbar aus St Leon/Reilingen nicht punkten werden würden, der Abstieg so gut wie besiegelt sei. Mit dieser Tatsache in den Köpfen zeigten sich die Nussis ab der ersten Minute kämpferisch. Sie kamen gut ins Spiel und führten nach fünf Minuten mit 1:3. Kurze Zeit später glich St Leon/Reilingen aus und übernahm bis zur 15 Minute die Führung. Aber durch zwei schnelle Tore von Felicia Arnold und Marie Joerg übernahm die SG wieder (7:9) und baute die Führung zur 20 Minute sogar auf vier Tore aus. (10:14) Durch die offensive Manndeckung gegen Rückraum Felicia Arnold kamen die Nussis ins straucheln was St Leon ausnutzte und wieder verkürzte (14:16). Kurz vor Ende der ersten Halbzeit traf Fatima Saddiki wieder zur drei Tore Führung (14:17).

Zurück im Spiel schoss Felicia Arnold vom sieben Meter und erhöhte wieder auf 14:18. Aber die Gastgeberinnen kämpften sich in der 42 Minute wieder ran und übernahmen ein Angriff später die Führung (22:21). Die letzte Viertelstunde ereignete sich immer wieder ein Führungswechsel. Zwei Minuten vor Ende der Partie traf die HSG zum unentschieden (28:28). Aber die Nussis übernahmen durch den Treffer von Fatima Saddiki wieder die Führung (28:29). Nach einer zwei Minuten Strafe gegen St Leon/Reilingens Abwehrchefin Eva-Maria Zinser, gelang es der SG schnell den Ball zu erobern. Kurz vor Abpfiff traf Felicia Arnold zur zwei Tore Führung, somit war der Sieg in St Leon Reilingen sicher.

Nußloch spielte mit Wolf und Schnurpfeil im Tor, Racky(4), Saddiki(2), Joerg(4), Werle(3), Arnold(14/4), Gerhardt(3), Goßmann, Knoof, Kann, Wiedewilt, Lurz, Lemke.

_____________________________________________________________________

26.04.2019

Frauen – Nussis

HSG St.Leon/Reilingen – SG Nußloch

Samstag 27.04.2019, 19:30 Uhr, Sportzentrum Harres, 68789 St.Leon-Rot

SG Damen vor Derby gegen St Leon/Reilingen

Die Nussis sind am Samstag in ihrem letzten Auswärtsspiel beim Nachbarn St Leon/Reilingen gefordert. Eine vage Hoffnung für den Klassenerhalt bleibt jedoch, holen die Nussis im Derby zwei Punkte sind sie punktgleich mit der HSG Mannheim, die auf Tabellenplatz 11 liegen (am Wochenende spielfrei). Um auf den ersten Nichtabstiegsplatz zu kommen müsste der TSV Bönnigheim, die zeitgleich am Samstag gegen Heinigen spielen verlieren.

Trotz der ganzen Eventualitäten muss es den SG Damen nun zwei Spiele vor Ende der Saison gelingen auf den Zug aufzuspringen um vielleicht doch noch den Klassenverbleib zu schaffen.

Das Hinspiel gegen St Leon/Reilingen ging knapp mit 26:25 an die SG, dabei überzeugten sie vor allem mit ihrem enormen Kampfgeist und Siegeswille. „Wir haben das Hinspiel durch unseren Kampfgeist gewonnen, das müssen wir am Samstag wieder an den Tag legen, dann ist alles möglich“, meint Trainerin Nadine Strienz.

Anpfiff am Samstag um 19.30, im Sportzentrum Harres. Unterstützt die Nussis im Kampf um den Klassenerhalt.

_____________________________________________________________________ 

16.04.2019

Frauen – Nussis

SG Nußloch – TSV Heiningen     30:32  (12:16)

Nussis mit knapper Niederlage zum falschen Zeitpunkt

SG Damen kassieren nächste Niederlage im Abstiegskampf gegen TSV Heiningen

Leider gelang es der SG nicht im Abstiegskampf wichtige Punkte im Heimspiel gegen den TSV Heinigen zu holen. Die Partie gestaltete sich nach Anpfiff zunächst ausgeglichen (3:3, 6:6). Bis sich die Gäste nach 20 Minuten erstmals mit vier Toren absetzte (7:11). Die Nussis agierten zu hektisch, was dann mit Fehlwürfen endete. In der Defensive war die SG meist ein Schritt zu spät, weshalb die Gäste, die SG bis zum Halbzeitpfiff auf vier Tore Abstand hielten (12:16).

Zurück im Spiel, war es Rückraumspielerin Felicia Arnold, die die Nussis immer wieder ins Spiel brachte. Nicht nur mit ihren pfeilgenauen 7 m Würfen, sondern auch mit ihren Rückraumwürfen, schoss sie die Nussis in der 40 Minute auf zwei Tore ran (18:20). Kurze Zeit später gelang es Marie Joerg auf 19:20 zu verkürzen, daraufhin griff der Heininger Trainer Fabrizio Masuzzo zur grünen Karte. Nur drei Minuten später führten die Gäste wieder mit vier Toren. (19:23) Aber auch in dieser Phase, 15 Minuten vor Abpfiff, war es Felicia Arnold, die erneut Klasse bewies, sie traf zum 21:23.

Im weiteren Verlauf behielt der TSV immer die Nase vorne, die Nußlocherinnen kämpften sich weiter ran, schafften es aber nie den Ausgleich zu erzielen (27:29). Leider gelang es den Nussis nicht in dieser brenzligen Situation zu Punkten, jetzt heißt es auf die Hilfe anderer Mannschaften zu hoffen um die Klasse noch halten zu können. Nach dieser Niederlage stehen die SG Damen auf Tabellenplatz 12 und somit auf einem direkten Abstiegsplatz.

SG Nußloch: Dörr, Wolf und Schnurpfeil im Tor, Knoof(2), Saddiki (4), Kann (2), Joerg (3), Arnold (18/10), Gerhardt (2), Goßmann, Racky, Werle, Lurz, Lemke.

_____________________________________________________________________

11.04.2019

Frauen – Nussis

SG Nußloch – TSV Heiningen

Sonntag 14.04.2019, 14:30 Uhr, Olympiahalle Nußloch

Keine Zeit für langes hadern

Nach der unrühmlichen Niederlage im Wiederholungsspiel unter der Woche gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim ist keine Zeit für langes hadern, denn schon am kommenden Sonntag, geht es direkt weiter im Abstiegskampf.

 Zu Gast ist der Fünftplatzierte und somit sicher nächstes Jahr in der BWOL, der TSV Heiningen. Im Hinspiel mussten sich die Nussis mit 30:26 geschlagen geben, dabei gelang im Hinspiel vor allem das Tempospiel der SG Damen. Leider spielte die SG nur phasenweise gut, weswegen es damals mit dem Sieg nicht klappte. Doch auch diesmal können sich die SG-Damen die Schwächephasen nicht erlauben, denn jetzt zählt es in den letzten drei Spielen abzuliefern. Gut ist, dass die Nussis den Klassenerhalt noch in eigener Hand haben, dafür müssen jetzt aber schleunigst Punkte her.

Anpfiff am Sonntag um 14:30 in der Olympiahalle. Kommt und unterstützt die Nussis im Abstiegskampf.

_____________________________________________________________________

10.04.2019

Frauen – Nussis

SG Nußloch – SG Heidelsheim/Helmsheim     15:23  (7:11)

Schwarzer Tag für die Nussis

SG Damen kassieren 15:23 Niederlage nach miserabler Chancenverwertung

Nach 10 Minuten trafen die Nussis erstmals, die Zuschauer hofften nun auf eine bessere Leistung, vergeblich. Die Schützlinge von Trainerin Nadine Strienz schafften es nicht den verschlafenen Anfang wieder gut zu machen und eine bessere Leistung aufs Pakett zu bringen. Nach 25 Minuten lag die SG bereits mit 5:10 zurück, der Rückstand war vor allem der miserablen Chancenverwertung geschuldet, was sich bis zum Abpfiff nicht verbessern sollte. Die Gäste verwandelten die Bälle hingegen ohne großen Aufwand. In die Halbzeitpause verabschiedete man sich fünf Minuten später mit einem Stand von 7:11.

Aber auch nach der Pause gelang es den SG Damen nicht den Schalter umzulegen, sie schossen die Heidelsheimer Torfrau nur noch stärker. Mit dieser Leistung im Rücken fiel es den Gästen leicht die Nussis auch in den folgenden 30 Minuten auf ungefährlichen Abstand zu halten (45/12:18). Am Ende gab es nichts zu holen und die Chance auf einen nicht Abstiegsplatz zu klettern scheiterte. Aber für langes hadern haben die Nussis keine Zeit, denn schon am kommenden Sonntag, geht es direkt weiter im Abstiegskampf.

SG Nußloch: Dörr, Wolf und Schnurpfeil im Tor, Racky (1), Saddiki (3), Kann (2), Joerg (5/2), Arnold (1), Gerhardt (1), Lemke (2), Goßmann, Knoof, Werle, Lurz .

_____________________________________________________________________

07.04.2019

Frauen – Nussis

SG Nußloch – SG Heidelsheim/Helmsheim

Dienstag 09.04.2019, 20:00 Uhr, Olympiahalle Nußloch

Wiederholungsspiel in der Frauen BWOL

Am kommenden Dienstag findet um 20:00 Uhr das Wiederholungsspiel gegen die SG Heidelsheim/ Helmsheim, die vor diesem Match gerade mal einen Punkt vor unseren Nussis auf einem Nichtabstiegsplatz stehen, statt. Bei einem Sieg unserer Mannschaft würden die Nussis an der SGHH vorbeiziehen und einen riesen Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen. „Wir wissen, dass auf uns eine große Aufgabe zukommen wird, Heidelsheim wird alles dafür tun, dass die Punkte auf ihr Konto zurückkommen, aber wir sind gut vorbereitet, zumal Heidelsheim jetzt auch im Abstiegskampf ist.“ In der letzten Begegnung scheiterte man vor allem an dem staken Torgespann der Gäste, deshalb gilt es für die Nussis, die volle Konzentration in den Abschluss zu legen. 

Zu diesem sehr wichtigen Spiel im Abstiegskampf, hofft die Mannschaft auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung von den Rängen. Also kommt alle am Dienstag, den 09.04.2019 um 20:00 Uhr in die Olympiahalle und geht gemeinsam mit unseren Nussis den wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Wichtiger Hinweis:

Da es sich hierbei um ein Wiederholungsspiel handelt ist folgendes zu beachten: 

Dauerkarten, Vergünstigungen bei Eintrittspreisen (ausgenommen für Jugendliche) etc. sind für das Wiederholungsspiel NICHT gültig. Freien Eintritt haben nur die nach der Satzung und den Ordnungen bestimmten Personen.

_____________________________________________________________________

01.04.2019

Frauen – Nussis

SG Nußloch – TSV Bönnigheim    36:32   (17:17)

Nussis holen wichtige Punkte

Mit einem 2:0 starteten die Schützlinge von Trainerin Nadine Strienz in eine enorm wichtige Partie. Mit dem Wissen, dass wenn sie gewinnen sollten zunächst nicht mehr auf den Abstiegsrängen stehen würden.

Die Nussis, die körperlich unterlegen waren, spielten leichtfüßig, was den Erfolg von einer drei Tore Führung nach 15 Minuten brachte (10:7). Kurze Zeit später erhöhten die SG Damen durch einen dynamischen Angriff den Vorsprung sogar auf sechs Tore (13:7). Aber dann folgte eine Schwächephase der SG, die Gäste näherten sich fünf Minuten später auf ein Tor ran (14:13). Von nun an ereignete sich ein Wechselbad der Gefühle, denn kurz vor der Halbzeitpause glich Bönnigheim erstmals aus und übernahm für einen kurzen Moment die Führung (16:17). In die Halbzeit retteten sich die Nussis mit einem unentschieden (17:17). Nach der Pause setzte die SG alles daran, die Hinweise des Trainergespanns Nadine Strienz und Maurice Föhne umzusetzen. Das gelang, man trieb die Bönnigheimerinnen und baute die Führung fünf Minuten nach Anfang der zweiten Hälfte wieder auf drei Tore aus (21:18). Es ereignete sich ein hart umkämpftes Duell, bei dem die Nussis immer eine Nasenspitze vorn waren. Als die Rückraumspielerinnen Felicia Arnold und Fatima Saddiki offensiver angegangen wurden, war es vor allem Michelle Gerhardt, die durch ihr spritziges Eins gegen Eins die Bönnigheimerinnen alt aussehen ließ. Sie schoss die SG kurze Zeit später zur vier Tore Führung, somit war der Sieg in greifbarer Nähe (32:28). Drei Minuten vor Schluss spielten die Nussis, dann wieder sehr hektisch weshalb Bönnigheim nochmals auf zwei Tore verkürzte (34:32). Aber durch zwei schnelle Schlussaktionen bauten sie die Führung zum Ende wieder aus.

Trainerin Nadine Strienz nach dem Spiel: „Heute ist es uns gelungen, dass was wir geübt haben auf die Platte zu bringen. Dieser Sieg heute, war sehr wichtig für uns.“

Durch den Sieg über den TSV Bönnigheim, stehen die Nussis nun auf Tabellenplatz 10, was ein guter Ausgangspunkt ist für die letzten entscheidenden Spiele im Kampf um den Klassenerhalt.

Die SG Nußloch spielte mit Dörr, Wolf und Schnurpfeil im Tor, Knoof (2), Saddiki  (6), Kann (3), Joerg (3), Werle (1), Arnold (9), Gerhardt (7), Lemke (5), Goßmann, Racky, Lurz.

_____________________________________________________________________

28.03.2019

Frauen – Nussis

SG Nußloch – TSV Bönnigheim

Sonntag 31.03.2019, 14:30 Uhr, Olympiahalle Nußloch

Nussis vor entscheidender Partie gegen Ligakonkurrenten

Nach der Doppelbelastung am vergangenen Wochenende spielen die Nussis direkt gegen den nächsten Tabellenkonkurrenten. Zu Gast ist der TSV Bönnigheim, sie stehen mit zwei Punkten mehr als die SG auf dem Tabellenplatz 10. Das letzte Spiel gegen Göppingen 2 verlor der TSV deutlich mit 26:30, die Motivation sollte also gleich sein. Zumal die körperlich überlegenen Bönnigheimerinnen im Hinspiel nach einer 21:17 Halbzeitführung noch eine 35:38 Niederlage hinnehmen mussten. Dabei überzeugten die Schützlinge von Trainerin Nadine Strienz vor allem mit enormem Kampfgeist und schnellem Spiel, was am Sonntag auch unbedingt von Nöten ist. „Wir wissen alle, dass es nun an der Zeit ist abzuliefern, sonst wird es für uns immer enger im Abstiegskampf“, so Trainerin Nadine Strienz.

Am Sonntag zählt es für die Nussis um weitere Punkte im Abstiegskampf zu sammeln, brauchen sie die Unterstützung. Anpfiff am Sonntag um 14.30 in der Olympiahalle

_____________________________________________________________________

27.03.2019

Frauen – Nussis

Nussis vermelden nächsten Neuzugang

Ophelia Schall verstärkt kommende Saison die SG Damen

Am Dienstag vermeldeten die Verantwortlichen der SG, Tina Stegmaier und Luisa Frei, mit Ophelia Schall die nächste Neuverpflichtung für die kommende Saison.

Die 20-jährige kommt vom Badenligisten, dem TSV Birkenau 2 zur SG und wird vor allem die Rückraumpositionen ergänzen.

Manfred Gspandl: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Ophelia eine junge Spielerin mit viel Potential für die Nussis gewinnen konnten, welche uns gerade auf der Rückraumposition breiter aufstellen und somit flexibler sein lässt”.

Ophelia, wir freuen uns, dass du nächstes Jahr das Trikot der SG tragen wirst!

Herzlich Willkommen bei den Nussis.

_____________________________________________________________________

25.03.2019

Frauen – Nussis

HSG Strohgäu – SG Nußloch     32:27  (15:14)

SG verliert gegen routinierte HSG Strohgäu

Im zweiten Spiel gehen die Nussis leer aus

Nur knapp 24 Stunden später ging es für die Nussis nicht nur auf das nächste Spielfeld, sondern auch mit einem neuen Gesicht in die nächsten 60 Minuten. Torhüterin Jule Wolf hatte ihren ersten Einsatz im SG Trikot und wird die Nussis für den Rest der Saison unterstützen.

Nach 12 Minuten lagen die Gastgeberinnen bereits mit zwei Toren in Führung. (6:4) Stohgäu stellte die SG Minute für Minute vor neue Aufgaben, die sie über 60 Minuten nicht in den Griff bekommen haben. Den Ausgleich erzielte Julia Werle erstmals nach 18 Minuten. (9:9) Aber die HSG Strohgäu baute die Führung nur drei Minuten später wieder aus. (11:9) Dies lag vor allem an den unkonzentierten Abschlüssen der Nussis. Kurz vor der Halbzeit näherte man sich mit einem drei Tore Lauf wieder auf ein Tor ran und verabschiedete sich mit 15:14 in die Pause.

Zurück in der zweiten Hälfte zog die HSG direkt wieder mit drei Toren davon. Der SG gelang es nicht, den Spielfluss der Strohgäuerinnen zu unterbinden, somit hinkte man auch die folgenden Minuten einem Rückstand hinterher. Eine Viertelstunde vor Abpfiff lagen die Nussis mit drei Toren zurück, die Gastgeberinnen hielten die Nussis immer auf Distanz. In der 55 Minute schoss Sarah Klatte, die HSG Strohgäu zur sieben Tore Führung. Nun hatten die SG Damen keinen Zugriff mehr, diese Partie nochmals zu drehen. Am Ende der zweiten Partie mussten sich die Nussis deutlich mit 32:27 geschlagen geben.

Die SG Nußloch spielte mit Dörr, Schnurpfeil und Wolf im Tor, Goßmann (1), Racky (1), Knoof (1), Saddiki (3), Kann (1), Joerg (1), Werle (5), Arnold (9/3), Gerhardt (1), Lemke (4), Lurz.

_____________________________________________________________________

23.03.2019

Frauen – Nussis

SV Allensbach 2 – SG Nußloch     30:31   (17:14)

Nussis werden für für starke kämpferische Leistung belohnt

(mg) Am Freitagabend stand das Nachholspiel gegen den ebenfalls Abstiegsbedrohten SV Allensbach 2 für unsere Nussis auf dem Programm. Vor Wochenfrist musste die Mannschaft in Steißlingen einen kleinen Rückschlag hinnehmen, nachdem man mit dem Sieg gegen die HSG Mannheim, vor zwei Wochen, zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf erringen konnte. An diesem Doppelspielwochenende, an dem es mit dem SV Allensbach 2 und der HSG Strohgäu gegen zwei Mannschaften ging, die ebenfalls noch im Abstiegskampf stehen, zählte es jedoch. Der Sportverein stand vor dem Spiel mit 10:30 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz, hat sich jedoch noch nicht aufgegeben. Im Vorbericht zum gestrigen Spiel ist zu lesen: „Abgerechnet wird nach dem letzten Spieltag am 27.04.19“. und „Wie sich der eigene Kader zusammenstellt, wird man erst kurzfristig entscheiden. Es ergeben sich möglicherweise Optionen,…“.  Unsere Mannschaft war somit gewarnt, dass Allensbach alles daran setzten möchte die Klasse zu halten und gegen unsere Mannschaft punkten möchte. Dementsprechend standen beim SV, 5 Spielerinnen auf der Platte, welche zumindest im Kader der Drittligamannschaft gelistet sind.

Allensbach begann sehr stark und zeigte von Anfang an das man gewillt ist die wichtigen Punkte in der Riesenberg Sporthalle zu behalten. Nach 3 Minuten führte der Gastgeber mit 3:0 ehe Michele Gerhard mit dem ersten Treffer für die Nussis einnetzte. Die SG-Damen waren jetzt auch im Spiel. Und obwohl die Nussis beim 7:6, 8:7, 9:8 und 10:9 jeweils den Anschlusstreffer erzielten, konnten sie den anfänglichen Drei-Tore-Rückstand bis zur Halbzeitpause nicht verkürzen. Somit ging man mit einem 17:14 Rückstand in die Kabinen.

Auch zu Beginn des zweiten Durchganges war es der Sportverein, der die ersten Zeichen setzte und beim 20:15 einen 5-Tore-Rückstand gegen unsere Mannschaft herstellte. Doch auch jetzt ließ sich unsere Mannschaft nicht einschüchtern und kämpfte sich beim 24:22 in der 43. Minute wieder auf zwei Tore ran. In der Folge blieb es bei diesem Abstand, bis zum 30:27 für Allensbach in der 55. Minute. Was dann den mitgereisten Fans der SG Nußloch gezeigt wurde war eine überragende kämpferische Leistung der Nussis. Innerhalb von 2 ½ Minuten konnten die Nussis erstmalig in diesem Spiel ausgleichen (30:30). In den letzten 2 ½ Minuten fiel nur noch ein Tor, der Siegtreffer für unsere Mannschaft zum 30:31 (59:27 Min.). In den letzten 30 Sekunden, in denen beide Mannschaften jeweils nochmal ihre Auszeit nahmen, konnte unsere Mannschaft den Gegenangriff der Heimmannschaft abwehren und zwar glücklich, aber nicht unverdient, zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf “einsacken”.

Für die SG Nußloch spielten: Dörr und Schnurpfeil im Tor, Goßmann, Racky (2), Knoof, Saddiki (6/1), Kann (2), Hagedorn, Joerg (4), Werle, Arnold (9), Gerhardt (5), Lemke (3). 

_____________________________________________________________________

21.03.2019

Frauen – Nussis

SV Allensbach 2 – SG Nußloch

Freitag 22.03.2019, 19:15 Uhr, Riesenberg Sporth., 78476 Allensbach-Kaltbrunn

HSG Strohgäu – SG Nußloch

Samstag 23.03.2019, 18:00 Uhr, Neue Sporthalle, 71282 Hemmingen

SG Damen vor Auswärtsmarathon

Freitags in Allensbach, samstags zu Gast bei der HSG Strohgäu 

Die Nussis müssen diese Woche binnen 24 Studen bei zwei Auswärtsspielen antreten. Grund dafür ist die Verlegung der Partie gegen den SV Allensbach 2, die wegen eines Todesfalls im unmittelbaren Umfeld der Nussis direkt ohne Einwand von Allensbach verschoben wurde. Nun müssen die SG Damen zwar doppelt ran, aber diesmal kann Trainerin Nadine Strienz auf alle Spielerinnen der SG zurückgreifen.

Ein Nachteil jedoch ist, dass die dritte Liga Mannschaft der Allensbacherinnen spielfrei ist und somit sicherlich die ein oder andere Spielerin der ersten Mannschaft auflaufen wird. Trainerin Nadine Strienz: „Wir werden uns überraschen lassen, wer auf dem Parkett steht. Das Hinspiel haben wir unglücklich verloren, nun wollen wir eine Revanche egal, wer spielt.“

Denn gerade die Punkte gegen den direkten Tabellenkonkurrenten sind für die Schützlinge von Strienz von enormer Bedeutung. Das Schlusslicht der Tabelle benötigt den Sieg genauso dringend wie der zweite Gegner der Nussis, gegen den sie nur 24 Stunden später antreten müssen. Die HSG Strohgäu liegt mit 19 Punkten (die SGN mit 13 Punkten, dabei zwei Spiele weniger) auf dem achten Rang. Das Hinspiel gewann die SG klar mit 34:26, dabei überzeugten sie vor allem mit ihrem dynamischen Tempospiel im Angriff, welches die HSG Strohgäu nur schwer in den Griff bekommen hatte.

Beide Spiele sind von enormer Wichtigkeit um Entscheidende Weichen für den Klassenerhalt zu stellen. Strienz gab vor den drei Auswärtsspielen folgendes Ziel vor: „Wir müssen ganz klar aus den drei Auswärtsbegegnungen vier Punkte mitnehmen.“

Gegen Steißlingen gingen die Nussis leer aus, ab jetzt zählt es also, damit die gesteckten Ziele im Kampf um den Klassenerhalt erreicht werden.

Fahrt mit und unterstützt unsere Nussis im Kampf um wichtige Punkte.

Anmeldung zur Mitfahrt:  nussihandball@outlook.de

Abfahrt am Freitag um 14:00 Uhr, Anpfiff um 19.15 Uhr

Abfahrt am Samstag um 14.15 Uhr, Anpfiff um 18:00 Uhr

_____________________________________________________________________

18.03.2019

Frauen – Nussis

TuS Steißlingen – SG Nußloch     41:30  (19:17)

Nussis gehen in Steißlingen baden

15.03.2019

Frauen – Nussis

TuS Steißlingen – SG Nußloch

Samstag 16.03.2019, 18:00 Uhr, Sportpark Mindlestal, 78256 Steißlingen

Auswärtspartie in Steißlingen

Morgen müssen die Nussis zum viertplatzierten der Oberliga. Mit zwei spielen weniger stehen die SG Damen momentan auf dem dritt letzten Platz.

Trotzdem ist die Stimmung in der Mannschaft gut, meint Trainerin Nadine Strienz: „Wir sind uns unserer Position bewusst aber haben durch den Sieg vergangene Woche gegen den direkten Konkurrenten, die HSG Mannheim den Schritt in die richtige Richtung gemacht.“

Das Hinspiel im Oktober ging mit 27:31 an Steißlingen, damals scheiterte es vor allem an den technischen Fehlern in der Schlussphase. Nun wissen die Nussis, was auf sie zukommt und haben sich in den letzten Trainingseinheiten gut auf Steißlingen vorbereitet.

Abfahrt am Samstag um 12:45, Anpfiff um 18 Uhr

Anmeldung zur Abfahrt unter: nussishandball@outlook.de

_____________________________________________________________________

10.03.2019

Frauen – Nussis

SG Nußloch – HSG Mannheim     31:28  (16:13)

Nussis sammeln Big Points im Abstiegskampf

Nussis gewinnen das Derby gegen die HSG Mannheim mit 31:28

Es dauerte acht Minuten, bis die Nussis am Sonntag zum ersten Mal trafen. Die Zuschauer ahnten zunächst schlimmes. Aber dann fanden die Schützlinge von Trainerin Nadine Strienz in das Abstiegsduell und trafen nach 15 Minuten zum Ausgleich. (6:6) Es ereignete sich ein hart umkämpftes Spiel, was einen ständigen Führungswechsel mit sich brachte. Durch schnelle Tempogegenstöße und einer dynamischen zweiten Welle gelang den SG Damen nach 20 Minuten die Führung zum 14:9. Die Nussis hatten die Gäste fest im Griff, trotz dessen kämpften sich die HSG Mannheim zur Halbzeitpause wieder auf drei Tore ran (16:13).

Zurück im Spiel verkürzten die Mannheimerinnen direkt auf zwei Tore (16:14). Die Nussis konnten zunächst durch klar erkämpfte Torchancen die Oberhand halten. Auch die Manndeckung gegen Rückraumspielerin Felicia Arnold wussten die Nussis schnell zu lösen ( 18:15).

Aber dann geriet die SG in unnötige Aufruhr und ließen die Gäste in der 40 Minute wieder ausgleichen (20:20). Nach einer Auszeit von Trainerin Nadine Strienz, fanden die Nussis kurze Zeit später wieder zurück in die Spur (24:21). In dieser Phase, war es vor allem Marie Joerg, die durch ihr schnelles eins gegen eins die Nussis wieder zum Erfolg brachte. Aufgrund guter Einstellung auf die Mannheimer Offensive ließ sich die SG nicht mehr aus dem Spiel bringen und führte drei Minuten vor Abpfiff mit vier Toren. (30:26) In den letzten Minuten waren die Punkte den Nussis nicht mehr zu nehmen, so gingen sie als verdiente Sieger vom Feld. Trainerin Nadine Strienz nach dem Spiel sichtlich erleichtert: „Ich bin stolz auf meine Mannschaft, sie haben heute eine tolle Leistung gezeigt und kämpferisch alles gegeben, das haben wir auch der Stimmung in der Halle zu verdanken.“

Mit dieser positiven Stimmung gehen die Nussis nun in die nächsten drei Auswärtsspiele.

SG Nußloch: Dörr und Schnurpfeil im Tor, Goßmann, Racky, Knoof (3), Saddiki, Kann,  Joerg (4), Werle (2), Arnold (15/7), Gerhardt (2), Lemke (5), Lurz.

_____________________________________________________________________

10.03.2019

Frauen – Nussis

Nussis bleiben für nächste Saison komplett

(kl) Nachdem die Trainerfrage mit Marcus Gutsche Ende Januar geklärt wurde und auch der erste Neuzugang mit Marie Harbarth begrüßt werden konnte, gaben die Verantwortlichen der SG Damen, Tina Stegmaier und Luisa Freis, bekannt, dass alle Spielerinnen des jetzigen Kaders auch in der kommenden Saison das Trikot der SG Nußloch tragen werden. In der nächsten Saison spielen für die SG Damen somit auf den Außenpositionen Katharina Lemke, Marie Joerg und Lea Goßmann, im Rückraum werden sich Felicia Arnold, Julia Werle, Fatima Saddiki und Michelle Gerhardt positionieren. Am Kreis bleibt weiterhin das Nußlocher-Urgestein Sina Kann und Flavia Racky, sowie Kimberly Knoof, die bereits zur Rückrunde nach einem Auslandsaufenthalt wieder einstieg, als auch Neuzugang Marie Harbarth. Den Kasten der Nussis werden weiterhin Vanessa Dörr und Jaqueline Schnurpfeil hüten. Aus der eigenen A-Jugend kommen Lara Lurz und Sophia Fichtner fest in den aktiven Bereich der SG Damen. Auch die Jugendspielerinnen Katharina Hagedorn und Laura Werner sammeln weiterhin im Kader der Nussis Spielpraxis.

Auch Abteilungsleiter Manfred Gspandl sieht in dieser Meldung eine Bestätigung der guten Arbeit die in Nußloch, auch im Damenbereich, geleistet wird: „Ich bin sehr froh, aber auch stolz darauf, dass wir alle Spielerinnen des derzeitigen Kaders für die kommende Runde gewinnen konnten. Dies zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind um unsere Ziele zu erreichen.“ 

_____________________________________________________________________

09.03.2019

Frauen – Nussis

Erster Neuzugang bei den SG Damen

Bild:  SG Nußloch
Bild: SG Nußloch

Marie Harbarth wird nächste Saison eine Nussi

Die SG Damen können für die nächste Saison ihren ersten Neuzugang vermelden. Marie Harbath trägt ab der nächsten Runde das Trikot der SG Nußloch. Die Kreisläuferin spielt momentan beim TSV Birkenau in der A-Jugend Baden-Württemberg Oberliga und gehört dort zu den Leistungsträgerinnen ihrer Mannschaft. Nun sucht sie neue Herausforderungen bei den SG Damen, möchte neue Erfahrungen sammeln und sich weiter verbessern.

Marie wir sind froh dich bei den Nussis begrüßen zu dürfen!

Herzlich Willkommen. 

_____________________________________________________________________

07.03.2019

Frauen – Nussis

SG Nußloch – HSG Mannheim

Sonntag 10.03.2019, 17:00 Uhr, Olympiahalle Nußloch

Nussis gegen die Tabellennachbarn aus Mannheim

Nach einer zweiwöchigen Pause hatten die SG Damen genügend Zeit die Niederlagenserie zu verdauen. Am Sonntag ist die HSG Mannheim und somit der direkte Tabellennachbar zu Gast in der Olympiahalle.  Eine  Partie, die bei der SG als Pflichtsieg auf der Liste steht.  Die HSG Mannheim steht mit drei Punkten mehr auf Tabellenplatz 11 und so einen Platz über der SG. Das Hinspiel ging knapp an die Nussis. (23:25) Damals schafften die Nußlocherinnen nach einem 13:9 Halbzeitrückstand die Partie zu drehen und als Sieger vom Platz zu gehen. Dabei überzeugten die Schützlinge von Trainerin Nadine Strienz vor allem mit Teamgeist und extremen Siegeswille. Die Nussis sind sich der Wichtigkeit dieser zwei Punkte bewusst und werden alles Mögliche geben um zu gewinnen. Trainerin Nadine Strienz: „Wir hatten jetzt zwei Wochen Zeit um uns auf die Begegnung mit Mannheim vorzubereiten, jetzt liegt es daran es auf dem Feld umzusetzen. Wir sind auf jeden Fall bereit für den Kampf.“

Anpfiff am Sonntag um 17 Uhr in der Olympiahalle. Kommt und unterstützt die Nussis im Kampf um den Klassenerhalt.

_____________________________________________________________________

18.02.2019

Frauen – Nussis

SG Nußloch – TSV Wolfschlugen     26:31  (14:15)

Fehlende Cleverness kostet Nussis mögliche Punkte

Nach der bitteren Pleite beim Tabellenführer Leinfelden/Echter-dingen vergangenes Wochenende empfingen die Nussis direkt den nächsten Kracher. Der TSV Wolfschlugen, momentan Dritter, erwies sich als zu stark gegen eine tapfer kämpfende SGN, die sich mit 26:31 (14:15) geschlagen geben musste.

Die Partie am Sonntag gestalte sich zunächst ausgeglichen, bis die Gastgeberinnen in der 18. Minute nach einem Vier-Tore-Lauf die Führung übernahmen und den TSV zur ersten Auszeit zwangen (9:6). Die Unterbrechung des Gästetrainers Rouven Korreik fruchtete, Wolfschlugen kämpfte sich nur vier Minuten später zurück und übernahm somit die Führung (9:11). Die Nussis zogen zu häufig unüberlegt ab und fabrizierten zu viele technische Fehler, was die Gäste gnadenlos bestraften. In die Halbzeitpause rettete sich die Strienz-Sieben dennoch mit nur einem Tor Rückstand.

Zurück auf der Platte drückte Wolfschlugen das Gaspedal direkt voll durch und markierte zwei schnelle Treffer zum 14:17. Die SGN ließ sich nicht abschütteln und kam nach 40 Minuten nochmals auf ein Tor ran. Das veranlasste den Gästetrainer dazu, Felicia Arnold in Manndeckung zu nehmen, was das Spiel zugunsten seiner Schützlinge entschied.

Bei einer doppelten Überzahl hatten die Nussis die Gelegenheit zwar nochmals heranzukommen, verpassten dies aber und kassierten sogar ein Tor gegen vier Feldspielerinnen. Doch auch damit war die Messe noch nicht ganz gelesen. Fatima Saddiki brachte die Blau-Weißen auf zwei Tore heran, als noch zehn Minuten auf der Uhr waren (25:27). Zwei technische Fehler besiegelten schließlich die Heim-Niederlage. Selbst die Auszeit von Trainerin Nadine Strienz half kurz vor Abpfiff nichts mehr, weshalb man am Ende gegen ein clever spielendes Wolfschlugen leer ausging.

SG Nußloch: Dörr, Schnurpfeil (beide Tor), Knoof (2), Saddiki (7/1), Kann (2), Werle (2), Arnold (5/1), Gerhardt (4), Lemke (4), Goßmann, Racky, Joerg, Lurz.

_____________________________________________________________________

15.02.2019

Frauen – Nussis

Tara Beckenbach verlässt die SGN

Die Rückraumshooterin Tara Beckenbach verlässt aus beruflichen Gründen die SG Damen. Beckenbach kam vor drei Jahren zu den Nussis und zählte zu den Leistungsträgerinnen der Mannschaft. Ein herber Schlag für die Nussis, die den Verlust vorerst intern lösen werden. Nun heißt es für die SG Damen zusammenrücken und alles Mögliche geben um den enormen Verlust bestmöglich zu kompensieren.  

Wir wünschen Tara auf ihrem weiteren Weg alles Gute und danken ihr für ihren jahrelangen Einsatz.

_____________________________________________________________________

14.02.2019

Frauen – Nussis

SG Nußloch – TSV Wolfschlugen

Sonntag 17.02.2019, 17:00 Uhr, Olympiahalle Nußloch

Nussis stehen vor schwerer Aufgabe

Auf Tabellenplatz Zwölf – mitten im Abstiegskampf – starteten die Frauen der SG Nußloch in eine neue Woche. Alleine aufgrund dieser Tatsache sind die Nussis am Sonntag gegen den Dritten TSV Wolfschlugen trotz Heimrechts krasser Außenseiter.

Im Hinspiel kassierten sie eine bittere 27:43-Niederlage. „Damals war unsere Leistung unterirdisch“, denkt SGN-Trainerin Nadine Strienz ungern zurück und prophezeit, „wenn wir uns am Sonntag wieder so geben, dann spielt uns Wolfschlugen vom Feld.“

Angesichts der angespannten Tabellensituation würde ein unerwarteter Sieg einiges zum Klassenerhalt beitragen. Deshalb appelliert Strienz an ihre Schützlinge: „Jetzt ist es wichtig, dass wir unsere Leistung abrufen um zu zeigen, dass wir in der Oberliga richtig sind.“

_____________________________________________________________________

11.02.2019

Frauen – Nussis

HSG Leinfelden-Echterdingen – SG Nußloch     30:25  (14:12)

Nichts Zählbares für die SG Damen in Leinfelden/Echterdingen

Nussis halten lange Zeit mit, brechen in zweiter Halbzeit dann aber weg.

Es begann so gut, doch dann schlugen die Nussis sich selbst… . Nach zehn Minuten führten die SG Damen mit zwei Toren (3:5), sie nahmen die dynamische und harte Spielweise der Gastgeberinnen an und spielten frei auf. Auch auf den nötigen Rückhalt von Torfrau Vanessa Dörr konnte man sich verlassen. Über die längste Zeit der ersten Halbzeit führten die Schützlinge von Trainerin Nadine Strienz, so stand es nach 27 Minuten 10:12. Aber anstatt ruhig weiter die gewohnten Spielabläufe zu spielen, schlichen sich kurz vor der Pause entscheidende Fehler in das Angriffsspiel der Nussis, welches Leinfelden/Echterdingen sofort zu bestrafen wusste. Nur kurze Zeit später trafen die Gastgeberinnen zum Ausgleich und übernahmen wenig später, nachdem die SG in doppelter Unterzahl auf der Platte stand, sogar die Führung mit in die Halbzeitpause (14:12).

Nach der Pause fanden die Nussis nur schwer wieder ins Spiel, die Leinfelderinnen nutzen die Schwächephase und bauten die Führung munter aus. Nach 40 Minuten lag man bereits mit sechs Toren zurück (22:16). Mittel fanden die SG Damen nur wenige, da sich Leinfelden perfekt auf das Spiel einstellte und nur wenig Chancen den Rückstand zu verkürzen ließ. Aus diesem Grund gelang es den Nussis nicht im weiteren Verlauf der Partie die Segel umzureißen und den Leinfelderinnen nochmals gefährlich zu werden. Am Ende musste man sich gegen klare leistungsstärkere Gastgeberinnen geschlagen geben. Trainerin Nadine Strienz nach dem Spiel: „So eine Niederlage tut natürlich doppelt weh, wir haben zu viele Chancen liegen lassen. Wir müssen weiterhin an unserer Vielfältigkeit arbeiten, dass wir es dem Gegner so schwer wie möglich machen uns zu schlagen.“

Für Nußloch spielten Dörr und Schnurpfeil im Tor, Racky (1), Knoof (1), Beckenbach (1), Werle (1), Arnold (11/5), Gerhardt (5), Lemke (5), Stegmüller, Kann, Wiedewilt, Lurz.

_____________________________________________________________________

07.02.2019

Frauen – Nussis

HSG Leinfelden-Echterdingen – SG Nußloch

Samstag 09.02.2019, 18:00 Uhr,

Sportpark Goldäcker, Leinfelder Str. 101, 70771 Leinfelden-Echterdingen,

SG Damen vor nächster Auswärtspartie

(kl) Am Samstag spielen die Nussis gegen die zweitplatzierte HSG Leinfelden/Echterdingen. Im Hinspiel kassierte die SG eine sieben Tore Niederlage (22:29). In dieser Partie war man vor allem körperlich unterlegen und hinkte schon nach fünf Minuten einem Rückstand hinterher. Die Leinfelderinnen bestraften jeden Fehler der Nussis direkt mit Tempogegenstößen wodurch man schnell chancenlos im Kampf um zwei Punkt war.

Doch diese Partie war vor vier Monaten und die Nussis wissen nun, was für eine Mannschaft auf sie zukommen wird. Trainerin Nadine Strienz: „Das Hinspiel haben wir komplett verschlafen, aber jetzt wissen wir, dass wenn wir nicht ab der ersten Minute hellwach sind direkt bestraft werden“. Das Ziel der Nussis ist es hoch konzentriert in die nächsten 60 Minuten zu gehen und sich bestmöglich zu verkaufen.

Abfahrt am Samstag um 14:00 Uhr  an der Olympiahalle.

Kommt und unterstützt unsere Nussis im Kampf um die nächsten zwei Punkte.

Anpfiff am um 18 Uhr im Sportpark Goldäcker

_____________________________________________________________________

31.01.2019

Frauen – Nussis

SV Allensbach 2 – SG Nußloch

Auswärtspartie gegen die SV Allensbach 2 verlegt auf den 22.03.2019

Das Spiel der SG Damen am kommendem Sonntag bei der SV Allensbach 2 wurde aufgrund eines Todesfalls im unmittelbaren Umfeld der Nussis verlegt.

Der Gastgeber Allensbach war sofort bereit, die Partie auf einen anderen Termin zu legen. Vielen Dank für das Verständnis und Entgegenkommen. Durch den engen Zeitplan wird das Spiel am Freitag den 22.03.2019 um 19.15 Uhr in Allensbach stattfinden. Auch in diesem Zuge vielen Dank an das Entgegenkommen unseres Busunternehmens Stefan Mayer Reisen, die es trotz Ausbuchung möglich gemacht haben, uns am 22.03.2019 nach Allensbach zu fahren.

Unser Mitgefühl gilt unserer geschätzten Mitspielerin und ihrer Familie. Wir sind in Gedanken bei dir!

Die Nussis und die Handballabteilung

_____________________________________________________________________

28.01.2019

Frauen – Nussis

SG Nußloch – SG Schozach-Bottwartal (10:18)   26:32

Nussis verpatzen Start in 2019

SG Damen unterliegen deutlich der SG Schozach-Bottwartal

Zehn Minuten dauerte es, bis der Aufstiegsfavorit die Führung in der Olympiahalle übernahm (5:6). Ab diesem Zeitpunkt schafften es die Schützlinge von Trainerin Nadine Strienz nicht mehr an die überlegenden Gäste zu kommen. Das Spiel der SG Damen gehemmt, gespickt von zahlreichen technischen Fehlern und zu vielen Fehlwürfen. In die Halbzeitpause trennten sich die beiden Mannschaften mit einem deutlichen Stand von 10:18.

In den folgenden 30 Minuten schafften es die Nussis erst 13 Minuten vor Abpfiff auf fünf Tore zu verkürzen (20:25). Doch diese Annäherung der SG Damen wurden nur kurze Zeit später durch schnelle Gegenstöße der Gäste zu Nichte gemacht (23:30). Aufgrund der Spielstärke der SG Schozach- Bottwartal waren die Nussis chancenlos. Es war vor allem Rückraumspielerin Felicia Arnold mit ihren 13 Treffern zu verdanken, dass die Niederlage nicht deutlicher ausfiel.

Positiv zu vermelden bleibt, dass Kimberly Knoof nach ihrem Auslandssemster in Barcelona zurück in die Mannschaft gekommen ist und nun die Nussis nicht nur auf der Kreisposition sondern auch im Mittelblock unterstützt.

SG Nußloch: Dörr und Schnurpfeil im Tor, Goßmann (1), Racky (2), Beckenbach (1), Kann (1), Knoof (1),  Joerg (3), Saddiki (3), Werle, Arnold (13), Gerhardt (1), Lurz.

_____________________________________________________________________

26.01.2019

Frauen – Nussis

SG Nußloch – SG Schozach-Bottwartal

Sonntag 27.01.2019, 16:00 Uhr, Olympiahalle Nußloch

Nussis vor erstem Heimspiel im neuen Jahr

SG Damen gegen zweit platzierte SG Schozach-Bottwartal

Nach der langen Winterpause dürfen die Nussis am Sonntag wieder aufs Parkett. Zu Gast ist die SG Schozach-Bottwartal. Sie galt schon vor der Saison trotz Aufstieg in die BWOL als Aufstiegsfavorit. Diese Favoritenrolle übernahmen sie über die komplette Hinrunde und patzten nur viermal, weshalb sie nach 14 Spielen auf dem zweiten Tabellenplatz stehen.

Im Hinspiel unterlagen die Schützlinge von Trainerin Nadine Strienz deutlich mit einem 35:22, dabei fehlte nur die Rückraumspielerin Felicia Arnold. Am Sonntag soll es Schotzach aber nicht so einfach gemacht werden, denn so langsam haben sich die SG Damen an den rauen Wind der Oberliga gewöhnt und in vergangen Spielen schon gezeigt, dass sie auch Mannschaften aus dem oberen Drittel schlagen können.

Anpfiff am Sonntag in der Olympiahalle um 16 Uhr.

Kommt vorbei und unterstützt unsere Nussis auch im neuen Jahr! 

_____________________________________________________________________

23.01.2019

Frauen – Nussis

Gutsche übernimmt die Nussis

Marcus Gutsche ab 1. Juni neuer Trainer

Nußloch. (bz) Marcus Gutsche übernimmt die Nussis zur neuen Saison 2019/20. Damit stellen die Verantwortlichen der Oberliga-Frauen früh die Weichen für die weiteren Planungen.

„Marcus war für uns die erste Option und wir sind sehr froh darüber, dass es mit der Zusammenarbeit klappt“, sagt SGN-Abteilungsleiter Manfred Gspandl und führt weiter aus, „er hat sich von Anfang an sehr positiv geäußert, es hat einfach direkt gepasst und am Dienstagabend folgte die Zusage von Marcus.“

Der erfahrene Coach, der bis zum Ende der Spielzeit 2017/18 die Frauen der HSG St.Leon/Reilingen betreute, folgt damit auf Nadine Strienz. Die aktuelle Nußlocher Trainerin hat Ende 2018 bekannt gegeben den Verein nach der Saison zu verlassen, um in ihre Heimat Reutlingen zurückzukehren und dort als Lehrerin zu arbeiten. Aktuell haben Strienz und ihre Nussis das primäre Ziel den angestrebten Klassenerhalt in der Oberliga Baden-Württemberg zu erreichen. Der derzeitige elfte Rang würde dafür genügen, allerdings beträgt der Vorsprung zum Vorletzten Allensbach lediglich ein Punkt.

„Wir hatten sehr gute Gespräche und als Trainer hast du hier in Nußloch super Möglichkeiten, um mit deiner Mannschaft zu arbeiten“, erklärt Gutsche. Er verfügt über eine nahezu drei Jahrzehnte lange Erfahrung als Trainer. „Bereits zu meiner aktiven Zeit habe ich nebenbei Jugendmannschaften trainiert“, erzählt der 48-jährige B-Lizenzinhaber, der als Spieler zu Östringer Zweitliga-Zeiten unter anderem mit unserem Christian Zeitz in einer Mannschaft stand. Es folgten Engagements bei den Drittliga-Frauen der SG Leutershausen, bei den Ketscher Bären, oder auch als Spielertrainer bei der SG Heddesheim.

Bildquelle: H&B Pressebild Pfeifer, Wiesloch

_____________________________________________________________________


23.12.2018

Frauen – Nussis

VfL Waiblingen 2 – SG Nußloch   27:32 (13:19)

SG Damen legen sich zwei Punkte unter den Weihnachtsbaum

Die Nussis verabschieden sich mit einem Sieg in die Weihnachtspause 

Nach der bitteren Niederlage am Sonntag gegen die SG  Heidelsheim/ Helmsheim war für die Nussis klar, dass das nächste Spiel in Waiblingen gewonnen werden muss. Mit dieser Einstellung fuhren die SG Damen zum Letztplatzierten. Die Nussis, die ab der ersten Minute hoch konzentriert auf der Platte standen gingen nach 10 Minuten mit drei Toren in Führung. (4:7) Man ließ dem Gastgeber im Angriff nur wenig Freiheiten und bestrafte die Fehler direkt mit schnellen Gegenangriffen.

Mitte der ersten Halbzeit erzielte man so eine sechs Tore Führung. (6:12) In dieser Phase war es vor allem Julia Werle, die die treibende Kraft der Nussis war. Sie überzeugte vor allem durch ein starkes Eins gegen Eins.  Bis zur Halbzeit hielte die SG das Tempo hoch und ging mit einem Stand von 13:19 in die Pause. Für die kommenden 30 Minuten nahm man sich vor, die Führung nicht mehr aus den Händen zu geben. Dies gelang, Waiblingen 2 schaffte es nicht das Ruder umzureißen und hinkte der frei aufspielenden SG hinterher. Kurz vor Spielende näherte der Gastgeber sich nochmals auf vier Tore ran, dies wurde aber im Gegenangriff sofort zu Nichte gemacht und kurze Zeit später führte die SG Damen wieder mit sechs Toren. Somit gehen die Nussis auf Tabellenplatz 10 in die verdiente Winterpause.

Nußloch spielte mit Dörr und Schnurpfeil im Tor, Racky (3), Beckenbach (3), Kann (2), Joerg (9/4), Werle (4), Arnold (6/1), Gerhardt (4), Lemke (1), Goßmann, Lurz, Fichtner.

_____________________________________________________________________

20.12.2018

Frauen – Nussis

VfL Waiblingen 2 – SG Nußloch

Samstag 22.12.2018, 16:00 Uhr, Rundsporthalle, Oberer Ring, 71332 Waiblingen

Nussis vor Abstiegsduell

SG Damen gegen VfL Waiblingen 2

Nach der erneuten Niederlage am Sonntag gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim befinden sich die SG Damen nach Beginn der Rückrunde mitten im Abstiegskampf. Am Samstag geht’s kurz vor Weihnachten zum ebenfalls abstiegsgefährdeten VfL Waiblingen 2, sie sind mit drei Siegen das Schlusslicht der Tabelle. Im Hinspiel trennten sich die beiden Mannschaften mit einem unentschieden (27:27). Zu hoffen bleibt für die Nussis, dass trotz der spielfreien ersten Mannschaft, die sich in der zweiten Bundesliga schon in der Winterpause befinden keine Spielerin aushelfen wird. Trainerin Nadine Strienz: „Wir wissen nicht genau, was für Spielerinnen am Samstag auf der Platte stehen werden, aber das sind Dinge die wir nicht ändern können. Wir müssen uns auf uns konzentrieren“. Eine klares Statement, jetzt ist es wichtig, dass die Nussis anfangen zu punkten.

Anpfiff am Samstag um 16 Uhr, Abfahrt mit dem Bus um 12:00 

Anmeldung unter nussihandball@outlook.de

_____________________________________________________________________

18.12.2018

Frauen – Nussis

„Ich verlasse meine zweite Heimat“

Nach zwei Jahren zieht Nadine Strienz aus privaten Gründen zurück nach Reutlingen

(bz) Nadine Strienz hat die Taschentücher schon bereitgelegt. „Ich verlasse Nußloch auf jeden Fall mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn das hier ist meine zweite Heimat geworden“, erklärt die Trainerin der Handball-Oberliga Frauen der SG Nußloch. Am Saisonende verlässt die den Verein aus privaten sowie beruflichen Gründen.

Als Strienz im Sommer 2017 die Nussis übernommen hatte, mussten diese den bitteren Abstieg aus der Oberliga verdauen. In der damaligen Saison lernte sie die SGN kennen, als sie mit dem TuS Metzingen II in die 3. Liga aufstieg und zwei Mal in der Spielzeit 2016/17 als Konkurrentin auf Nußloch traf. „Nadine hat mit viel Engagement und intensivem Training eine richtige Einheit aus der Mannschaft geformt“ lobt der SGN-Abteilungsleiter Manfred Gspandl die 39-Jährige in höchsten Tönen, „und dann hat sie trotz des doppelten Punktabzugs wegen Schiedsrichtermangel die Meisterschaft eingefahren.“

Ab Februar muss die Trainerin ein extrem großes Pensum abspulen. Von da an wohnt sie in Reutlingen, wo sie vor ihrem Referendariat in Nordbaden bereits lebte, unterrichtet dann in Esslingen und coacht gleichzeitig die Nussis. „Das große Ziel ist, meinem Nachfolger eine Oberliga-Mannschaft zu übergeben“, setzt Strienz alles daran, sich mit dem Erreichen des Saisonziels zu verabschieden.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem, was Nadine bei uns geleistet hat und wünschen ihr für ihre private, berufliche sowie sportliche Zukunft alles erdenklich Gute“, sagt Gspandl, der aktuell zusammen mit den Verantwortlichen auf der Suche nach adäquatem Ersatz ist, „um die Mannschaft dauerhaft in der Oberliga zu etablieren.“

_____________________________________________________________________

17.12.2018

Frauen – Nussis

SG Nußloch – SG Heidelsheim/Helmsheim   23:24 (9:14)

Nussis unterliegen knapp

SG Frauen müssen gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim mit 23:24 eine weitere bittere Niederlage hinnehmen.

Nachdem die SG Nußloch vergangenes Wochenende im Auswärtsspiel bei der Bundesliga-Reserve von Frisch Auf Göppingen nicht punkten konnte, sollte gegen Heidelsheim ein positives Ergebnis auf die Anzeigentafel. Und zwar in erster Linie, um sich etwas Luft zum direkten Abstiegsplatz zu verschaffen. Leider schlug dieser Versuch fehl, am Ende stand ein bitteres 23:24 (9:14) aus Sicht der Nussis.

Nach einem ordentlichen Start gestalteten sich die ersten 20 Minuten ausgeglichen, ehe sich die Gäste ein wenig absetzen konnten (7:10). Den Rückstand hatten die Nußlocherinnen vor allem ihrer schwachen Chancenverwertung zu verdanken, bis zur Halbzeitpause lagen sie gar mit fünf Treffern zurück (9:14).

In den zweiten Abschnitt fand die SGN weitaus besser. Felicia Arnold schoss ihre Mannschaft lediglich fünf Minuten später zum Ausgleich, während Torfrau Vanessa Dörr mit zahlreichen Paraden ebenfalls einen großen Anteil daran hatte. Die Heidelsheimerinnen zogen kurze Zeit später dennoch wieder auf 18:21 davon. Die Schützlinge von Nadine Strienz ließen sich nicht abschütteln, kämpften sich Tor um Tor heran und gingen zehn Minuten vor dem Ende kurzzeitig in Führung (22:21).

Ausgerechnet dann scheiterten sie wieder an dem Torgespann der Heidelsheimerinnen, weswegen es ihnen nicht gelang, die Führung weiter auszubauen. Vier Minuten vor dem Schlusspfiff glichen die Gäste abermals aus, die Nussis blieben darauf ohne Torerfolg und kassierten im folgenden Gegenangriff den Siegtreffer zum 23:24. In den letzten zwei Minuten sollte kein Treffer mehr gelingen. Leider gelang es trotz der übersichtlichen Spielgestaltung von Michelle Gerhardt nicht, an diesem Tag etwas Zählbares zu erreichen.

Jetzt heißt es den Abstiegskampf anzunehmen und die Köpfe frei zu bekommen, um die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einzufahren.

SG Nußloch: Dörr und Schnurpfeil im Tor, Goßmann (1), Racky (3), Beckenbach (2), Kann (1), Joerg (2), Werle (1), Arnold (7), Gerhardt (4), Lemke (2), Lurz, Fichtner, Dörfler.

_____________________________________________________________________

13.12.2018

Frauen – Nussis

SG Nußloch – SG Heidelsheim/Helmsheim

Sonntag 16.12.2018, 14:30 Uhr, Olympiahalle Nußloch 

Nussis starten in die Rückrunde

SG Damen vor Heimspiel gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim

Am kommenden Sonntag starten die Nussis bereits in die Rückrunde. Zu Gast ist die SG Heidelsheim/ Helmsheim, die nach 13 Spielen auf Tabellenplatz 7 steht. Im Hinspiel kassierte man im ersten BWOL Spiel der Saison, bei dem Rückraumspielerin Felicia Arnold verletzungsbedingt aber noch fehlte, die erste Niederlage. Damals trennten sich die beiden Mannschaften mit einem Endergebnis von 28:25, es schien, als seien die SG Damen spielerisch noch nicht in der Oberliga angelangt, aber nach 13 Spielen haben sie sich allmählich an den rauen Wind der höheren Liga gewöhnt. Im letzten Spiel gelang es den Schützlingen von Trainerin Nadine Strienz aber nicht die gewünschten zwei Punkte zu holen. „Das Spiel in Göppingen haben wir definitiv in der Abwehr verloren. Wir waren einfach zu passiv und haben den Gegner frei aufspielen lassen“, meinte Strienz nach dem Spiel. Genau das soll gegen Heidelsheim/Helmsheim nicht passieren, denn für diese Fehler wird man auf diesem Niveau direkt bestraft. Mit hoher Intensität starteten die SG Damen bereits am Montag in die nächste Trainingswoche, denn es gilt das Spiel gegen die Bundesligareserve aus Göppingen abzuhaken und für die nächsten Punkte zu kämpfen. Anpfiff am Sonntag um 14.30.

Kommt und unterstützt die Nussis beim Start in die Rückrunde 

_____________________________________________________________________

09.12.2018

Frauen – Nussis

TPSG Frisch Aus Göppingen 2 – SG Nußloch   38:31 (19:15)

Nussis verlieren das Duell der Tabellen-nachbarn – trotz 31 erzielter Tore

(MG) Dabei sah alles erst mal so gut aus… Bis zur 12. Minute konnten unsere Nussis das Spiel gegen die Bundesliga Reservemannschaft noch offen gestalten und lagen bis dahin zeitweise mit zwei Toren (3:5) in Front. Ab der 12. Minute (7:8) startete die Heimmannschaft in 5 Minuten einen 5:0 Lauf zum Spielstand von 12:8 in der 17. Minute. Nadine Strienz zog zum ersten Mal die grüne Karte und bat die Mannschaft zur ersten Auszeit auf Nußlocher Seite. Zunächst konnte der Lauf der Gastgeberinnen unterbrochen, der Abstand aber nicht verkürzt werden. Somit ging man mit einem 4-Tore Rückstand in die Kabinen.

Wer sich erhoffte, dass sich die Gäste in Abschnitt zwei wieder herankämpften, sah sich eines Bessern belehrt. Dazu ließ die Abwehr der Nussis an diesem Tage zu viele Tore zu. Nach 12 Minuten in der zweiten Halbzeit lagen die Gäste bereits vorentscheidend mit 8 Toren im Rückstand (29:21). Beim 33:24 in der 48. Minute war die Vorentscheidung gefallen. Der Gastgeber verwaltete bis zum Schlusspfiff den Vorsprung souverän und gewann am Ende mit 38:31 verdient das Duell der Tabellennachbarn und zog in dieser an den Nussis vorbei.

31 Tore in der Fremde sollten eigentlich ausreichen, jedoch 38 Gegentreffer sind eindeutig zu viel. Bis zum nächsten wichtigen Heimspiel weis die Mannschaft um ihre Trainerin Nadine Strienz woran sie arbeiten muss, um zu Hause gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim bestehen zu können um weitere Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.

Die SG Nußloch spielte mit Dörr und Schnurpfeil im Tor, Racky (4), Beckenbach, Saddiki (5), Kann, Hagedorn (1), Joerg (6), Werle (2), Arnold (8), Gerhardt (3), Dörfler, Lemke (2). 

_____________________________________________________________________

06.12.2018

Frauen – Nussis

TPSG Frisch Aus Göppingen 2 – SG Nußloch

Sonntag 09.12.2018, 18:00 Uhr, EWS Arena, Nördliche Ringstraße 87, Göppingen

Duell der Tabellennachbarn

Nussis vor Auswärtspartie bei Frisch Auf Göppingen

Nach dem Derbysieg gegen St.Leon/Reilingen gingen die Nussis gestärkt in die nächste Trainingswoche. Viel Zeit bleibt den Spielerinnen nicht sich auf den nächsten Gegner Göppingen, dem direkten Tabellennachbarn einzustellen. Mit neun Punkten weilen die Nussis auf Tabellenplatz 11, dicht gefolgt von Frisch Auf Göppingen, die sieben Punkte auf ihrem Konto haben. Trainerin Nadine Strienz: „Auf uns wartet eine der schwersten Partien am Wochenende, beide Mannschaften stehen mit dem Rücken zur Wand.“ Die SG Damen haben gerade einmal ein Sieg mehr geholt dabei aber zwei Spiele mehr als der Gastgeber. Schaffen es die Nussis die nächsten zwei Punkte mit nach Nußloch zu bringen? Die SG Damen sind sich der Wichtigkeit der Partie bewusst und werden alles geben um als Sieger vom Pakett zu gehen.

Kommt mit und unterstützt die Nussis im Auswärtsspiel bei Frisch Auf Göppingen. Abfahrt mit dem Bus am Sonntag um 14:15.

Anmeldung unter  nussihandball@outlook.de

Anpfiff in Göppingen um 18 Uhr. 

_____________________________________________________________________

03.12.2018

Frauen – Nussis

SG Nußloch – HSG St.Leon/Reilingen   26:25 (12:12)

Derbysieger – Nussis gewinnen in einer packenden Partie gegen den Nachbarn aus St. Leon/ Reilingen

(KL) Eins war man sich auf den Seiten der Nußlocherinnen bewusst, einfache 60 Minuten werden es nicht werden. Aber die Schützlinge von Trainerin Nadine Strienz nahmen ab der ersten Minute den Kampf gegen die körperlich überlegenen St.Leonerinnen an. Es ereignete sich ein ständiger Führungswechsel beider Mannschaften. Auch nach einer guten Viertelstunde konnte sich keiner absetzen (8:8). Die SG Damen in der Abwehr mit der nötigen Härte, im Angriff erspielte man sich klare Torchancen, scheitere aber noch an der Torfrau aus St.Leon. Demnach ging man mit einem 12:12 in die Halbzeitpause.

Kurz nach der Pause lagen die Nussis zunächst in Führung (14:13). Aber St.Leon/Reilingen glich kurze Zeit später wieder aus und übernahm nur fünf Minuten später die Führung (16:18). Grund des kurzzeitigen Rückstandes war der Verfall in alte Muster. In der Abwehr war die SG plötzlich ein Schritt zu spät und der Angriff gestaltete sich nur durch Einzelaktionen. So lag man nach 45 Minuten mit drei Toren zurück (17:20). In dieser Phase hielt Torfrau Vanessa Dörr die Nussis im Spiel, die über die gesamte Partie eine beachtliche Leistung zeigte.  Die SG Damen kämpften sich in der crunch time ins Spiel zurück und glichen wenige Minuten später durch Rechtsaußenspielerin Marie Joerg wieder aus (21:21). Nun waren die SG Damen wieder in Fahrt wobei Felicia Arnold mit ihren pfeilgenauen Rückraumwürfen die ausschlaggebende Akteurin war. Drei Minuten vor Spielende stand es erneut unentschieden (25:25). Kurze Zeit später standen die Nussis nach einem Ballverlust der Gäste wieder im Angriff. Eine Minute verbleibend spielte man die Linksaußenposition frei, von wo der Ball ins goldene Ziel fand und den Nussis den Derbysieg bescherte. Wenige Sekunden vor Schluss schaffte es St Leon/Reilingen im Angriff nicht nochmals auszugleichen. Nach 60 hart umkämpften Minuten gingen die Nussis verdient als Derbysieger vom Feld. 

Für Nußloch spielten Dörr, Schnurpfeil

Beckenbach (2), Saddiki (2/2), Kann (3), Joerg (5), Arnold (7), Gerhardt (2), Lemke (5), Goßmann, Racky, Werle, Fichtner, Dörfler 

_____________________________________________________________________

30.11.2018

Frauen – Nussis

SG Nußloch – HSG St.Leon/Reilingen

So 02.12.2018, 14:30 Uhr, Olympiahalle Nußloch

Derby in der Olympiahalle

SG Damen gegen die HSG St Leon/Reilingen

Nach der Niederlage am vergangenen Samstag stehen die Nussis vor ihrem nächsten Heimspiel. Zu Gast sind die Nachbarinnen aus St Leon/Reilingen, sie haben sich im Laufe der Runde im oberen Drittel auf Tabellenplatz vier angesiedelt. Die Mannschaft, die vor allem bekannt durch ihr Tempospiel ist, teilte sich im letzten Spiel die Punktevergabe und musste sich mit einem Unentschieden in Bönnigheim zufriedengeben. Dabei waren zum wiederholten Mal Annika Rimpf und Linda Gottselig die Hauptakteurinnen der HSG. St Leons Trainer Sascha Kuhn lobte nach dem Spiel in Bönnigheim vor allem die Deckungsarbeit seiner Schützlinge. 

Von diesem Tabellenplatz können die SG Damen nur träumen mit sieben Niederlagen schaffen sie es nach wie vor nicht sich aus dem Tabellenkeller zu spielen. Trainerin Nadine Strienz meint: „In Heiningen haben wir ganz klar gezeigt bekommen, dass es in dieser Liga nicht reicht nur 20 Minuten gut zu spielen. Das muss uns am Sonntag über 60 Minuten gelingen.“ Aber Derbys haben bekanntlich ihre eigenen Regeln.

Kommt und unterstützt die Nussi im Derby gegen die HSG St Leon/Reilingen.

Anpfiff am Sonntag um 14:30

_____________________________________________________________________

26.11.2018

Frauen – Nussis

TSV Heiningen – SG Nußloch 30:26 (17:17)

Nussis schlagen sich selbst

SG Damen kassieren Niederlage gegen TSV Heiningen

Nichts zu holen bei den Schwäbinnen aus Heiningen. Dabei starteten die Schützlinge von Trainerin Nadine Strienz gut in die Partie am späten Samstagabend. Über die ersten zehn Minuten ereignete sich ein ausgeglichenes Spiel. Kurze Zeit später setzten sich die Nussis entscheidend mit drei Toren ab, weswegen man Heiningens Trainer Gerd Römer zur grünen Karte gezwungen hat. Zum Erfolg kamen die SG Damen vor allem durch schnelle Angriffe, bei denen Marie Joerg die Lücken in der Defensive des Gegners nutze und die SG auch im weiteren Verlauf der Partie im Spiel hielt. Nach 20 Minuten führten die Nussis weiterhin mit drei Toren, es schien als hatte man den Gastgeber im Griff. Das Spiel gestaltete die SG mit klarem Spielkonzept und hohem Tempo. Aber dann ließ man den Heiningerinnen auch durch taktische Umstellung mehr zu, sodass sie innerhalb kürzester Zeit ausglichen und die Führung übernahmen. (14:15) Die Nussis wirkten von nun an verunsichert und verhaspelten sich in chancenlose eins gegen eins Aktionen. In die Halbzeitpause rettete man sich dennoch mit einem unentschieden (17:17).

Zurück im Spiel ereignete sich weiterhin ein harter Kampf beider Mannschaften. Die Gäste, immer einen kleinen Schritt voraus, die SG Damen dicht auf den Fersen. Nachdem Torfrau Vanessa Dörr in der 45. Minute ihren zweiten 7-Meter parierte, gelang es den Nussis im folgenden Angriff nochmals auf ein Tor ran zu kommen. Aber dann folgten bei der SG fünf torlose Minuten. Den Nussis gelang es nicht, die taktischen Mittel der ersten 20 Minuten weiterhin einzubringen, man versuchte hingegen immer wieder verzweifelt über die Kreisposition zum Abschluss zu kommen, worauf sich Heiningen im Laufe des Spiels einstellte. Zehn Minuten vor Schluss schien die Messe gelesen, Heiningen führte mit vier Toren. (28:24) Die Schützlinge von Trainerin Strienz schafften es nicht das Ruder nochmals rumzureißen und müssen somit die siebte Niederlage in der Saison hinnehmen. 

Fazit: Gute Phasen reichen in dieser Liga nicht um ein Spiele zu gewinnen.

Tor:

Dörr, Schnurpfeil

Torschützinnen:

Racky(1), Beckenbach(4), Saddiki(5/4), Kann(3), Joerg(5), Arnold(4), Gerhardt(2), Dörfler(1), Lemke(1), Goßmann, Lurz, Werle.

Die Bilder wurden uns dankenswerter Weise vom Fotografen des TSV Heiningen, der Fa. SchwabenFoto zur Verfügung gestellt.

_____________________________________________________________________

22.11.2018

Frauen – Nussis

TSV Heiningen – SG Nußloch

Samstag 24.11.2018, 20:00 Uhr, Voralbhalle, Krautgarten 1, 73092 Heiningen

Auswärtspartie im Schwabenland

SG Damen zu Gast beim TSV Heiningen

Nachdem die Nussis vergangenes Wochenende spielfrei waren, greifen sie wieder aktiv in das Spielgeschehen der Oberliga ein. Mit drei Siegen halten sich die Schützlinge von Trainerin Nadine Strienz auf Tabellenplatz 11. Am kommenden Samstag sind sie zu Gast bei dem sechstplatzierten TSV Heiningen. Anders als die SG spielte der Gastgeber letztes Wochenende im Schwabenderby gegen die Bundesliga Reserve des Frisch Auf Göppingen. Hier mussten sich die Heiningerinnen bei einem Endergebnis von 32:24 deutlich geschlagen geben. Dabei kritisierte Trainer Gerd Römer, die technischen Fehler, die seine Mannschaft Mitte der zweiten Halbzeit machte. Dieses Ergebnis spiegelt deutlich, dass in dieser Liga jeder jeden schlagen kann. Nussis Trainerin Nadine Strienz: „Gegen Bönnigheim haben wir bewiesen, dass wir jeden Kampf annehmen und uns nicht aufgeben. Natürlich wird es eine schwere Aufgabe, aber wir nehmen den Kampf an“. Ein deutliches Signal aus dem Lager der SG Damen, aufgeben gibt es nicht.

Anpfiff am Samstag um 20 Uhr in der Voralbhalle, Abfahrt mit dem Bus um 16 Uhr, kommt mit und unterstützt die Nussis bei ihrer nächsten Auswärtspartie.

Anmeldung unter:

nussihandball@outlook.de

_____________________________________________________________________

12.11.2018

Frauen – Nussis

TSV Bönnigheim – SG Nußloch  35:38 (21:16)

Nussis entern den TSV Bönnigheim

Die SG Damen holen sechs Tore Rückstand auf und nehmen zwei Punkte mit nach Hause

Nach dem Sieg vergangenes Wochenende wollten die Nussis ihre nächsten zwei Punkte holen. Dies gelang trotz eines sechs Tore Rückstandes. Gestartet waren die SG Damen am Sonntag recht gut, bis sie nach zehn Minuten langsam einbrachen. Das lag vor allem an den klaren Torchancen, die die SGN liegen ließ, so lag man nach einer Viertelstunde mit drei Toren zurück (11:8). Die Gastgeberinnen spielten abgezockter und wirkten in dieser Phase eingespielter als die SG. Die SGN verfiel in alte Muster, es wurde nicht mit der nötigen Aggressivität verteidigt und im Angriff schloss man zu hastig ab. Der TSV Bönnigheim nutze diese Schwächephase und baute im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit die Führung aus. Zurück in die Spur fanden die Schützlinge von Trainerin Nadine Stienz vorerst nicht. Nach 20 Minuten musste man sogar einen fünf Tore Lauf der Gastgeber hinnehmen, (16:9) aber dann reagierte die Nußlocher Bank und stellte die Abwehrformation um. So kamen die Nussis besser ins Spiel, trotzdem behielt Bönnigheim weiterhin die Oberhand. In die Halbzeitpause ging es mit 21:16.

Die erste Halbzeit ging deutlich an die Gastgeber, aber die Nussis wollten die Partie nicht vorzeitig verloren geben und in der zweiten Halbzeit nochmals alles geben. Die Bönnigheimerinnen starteten zunächst stark, aber die Nussis hielten entscheidend dagegen und setzten den Gastgeber immer wieder unter Druck. In der 35. Minute schossen sich die SG Damen auf drei Tore ran und zwangen den TSV zur Auszeit. Danach fanden die Nussis erst richtig ins Spiel, durch ein 4:0 Lauf verkürzten sie auf ein Tor. (27:26). Rückraumspielerin Felicia Arnold schoss die SG durch einen Doppelschlag kurze Zeit später in Führung (28:29). Die Nussis präsentierten sich nun mit einem enormen Kampfgeist und überzeugten mit schnellem Spiel. In dieser entscheidenden Phase glänzte Rückraumakteurin Tara Beckenbach, die mit ihrem dynamischen Spiel den Gegner immer wieder vor Probleme stellte. Acht Minuten vor Schluss kam der TSV Bönnigheim nochmals auf zwei Tore ran, doch dies machten die Nussis durch mehrere Gegenstöße schnell zu Nichte. Die letzten Minuten zeigten sich die Nussis weiterhin kämpferisch, bis man nach 60 Minuten den erlösenden Pfiff hörte und als Sieger vom Platz ging.

Die SG Nußloch spielte mit Dörr und Schnurpfeil im Tor, Racky(3), Beckenbach(10/2), Kann(1), Joerg(3), Arnold(12/2), Gerhardt(2), Lemke(7), Goßmann, Lurz, Saddiki, Werle, Dörfler.

_____________________________________________________________________

09.11.2018

Frauen – Nussis

TSV Bönnigheim – SG Nußloch

Sonntag 11.10.2018, 16:45 Uhr, Sporthalle 1, Schulstraße 12, 74357 Bönnigheim

Nussis zu Gast beim TSV Bönnigheim

Nach zwei Heimspielen in Folge müssen die SG Damen auch mal wieder auswärts aufs Parkett. Sie sind zu Gast bei beim achtplatzierten, dem TSV Bönnigheim. Der Gastgeber nimmt aus sieben Spielen acht Punkte mit und hat sich somit im Mittelfeld der Tabelle angesiedelt. Die letzte Niederlage traf den TSV vergangenes Wochenende gegen Göppingen 2. Sie mussten sich mit einem 28:24 auswärts geschlagen geben. Zu ahnen ist, dass die Bönnigheimerinnen nun doppelt motiviert in die Begegnung gegen die Nussis gehen werden. Aber auch die Schützlinge von Trainerin Nadine Strienz sind heiß auf die Partie und wollen ihre nächsten Punkte holen. Nadine Strienz: „Natürlich gehen wir als Außenseiter in dieses Spiel, Bönnigheim ist uns körperlich überlegen. Trotzdem werden wir 60 Minuten alles Mögliche tun, um die zwei Punkte nach Nußloch zu bringen. Ich glaube, dass gerade unser schnelles Spiel uns in dieser Begegnung zugutekommen kann.“ Die Bönnigheimerinnen, die bis jetzt zu Hause nur gegen Wolfschlugen verloren haben überzeugten in den letzten Spielen vor allem mit ihrer aggressiven Abwehrarbeit. Für die Nussis heißt es die Sicherheit aus dem Sieg vergangene Woche mitzunehmen und weiterhin den Nichtabstiegsplatz zu verteidigen.  

Anpfiff am Sonntag um 16:45 in der Sporthalle 1 in Bönnigheim.

_____________________________________________________________________

04.11.2018

Frauen – Nussis

SG Nußloch – HSG Strohgäu  34:26 (21:15)

Mit geschlossener Mannschaftsleistung zum Erfolg

Nussis gewinnen gegen die Gäste aus Strohgäu 34:26

(KL) Mit der Gewissheit, mit einem Sieg die Abstiegsplätze zu verlassen, starteten die Nussis in ihre nächste Partie gegen den Mitaufsteiger aus Strohgäu. Hoch konzentriert und mit der nötigen Härte traten die SG Damen in die 60 Minuten. Es ereignete sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel, nach zehn Minuten stand es 7:7. Die SG mit klarem Konzept sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr. So schafften sie es sich nach und nach abzusetzen. Der Grund zur Führung war, dass die Nussis mit hohem Druck die erste und zweite Welle spielten, womit eine Schwachstelle bei den Gästen gefunden wurde. Nach 20 Minuten baute sich so eine drei Tore Führung auf (14:11). Bis zur Halbzeit schaffte man es durch die gewisse Leichtfüßigkeit, die man Strohgäu entscheidend voraus hatte, den Vorsprung auszubauen. In die Pause ging es mit einem sechs Tore Vorsprung. (21:15) Für die folgenden 30 Minuten nahm man sich vor, nicht wie in den vergangenen Spielen einzubrechen und unkonzentriert zu spielen, sondern an den gewohnten Spielabläufen fest zu halten. Dies gelang den Nussis, sie spielten munter ihr System weiter und zwangen Strohgäu zu Fehlern. In der 40. Minute kamen die Gegner nochmals auf drei Tore (24:21) ran, doch Trainerin Nadine Strienz reagierte sofort, griff zur grünen Karte und gab den Spielerinnen wieder klare Anweisungen. Diese wurden nur kurze Zeit später umgesetzt und die Führung wieder ausgebaut. 10 Minuten vor Schluss war die Messe gelesen, die SG Damen ließen sich die zwei Punkte nicht mehr nehmen und holten sich ihren ersten Heimsieg der Saison. Es machte Spaß den Nussis zuzusehen, denn jede Spielerin konnte sich problemlos in das Spielgeschehen integrieren, hervorzuheben ist aus der starken Mannschaftsleistung Torhüterin Jaqueline Schnurpfeil, die an diesem Abend eine überragende Leistung zeigte. Mit diesem Sieg liegen die Nussis auf Tabellenplatz 11 und zieren erstmals nicht die Abstiegsränge.

Für Nußloch spielten: Dörr und Schnurpfeil im Tor, Goßmann (1), Beckenbach (4), Kann (5), Saddiki (8/5), Joerg (3), Arnold (6), Gerhardt (4), Lemke (3), Racky, Lurz, Schwechheimer, Werle 

Zum Trainergespräch auf Facebook geht’s hier

_____________________________________________________________________

01.11.2018

Frauen – Nussis

SG Nußloch – HSG Strohgäu

Samstag, 03.11.2018, 18:00 Uhr, Olympiahalle Nußloch

Nussis vor nächstem Heimspiel gegen weiteren Aufsteiger aus Strohgäu

(KL) Mit sechs Niederlagen im Rücken starten die SG Damen in eine neue Woche. Am Samstag treffen sie beim Heimspiel auf einen weiteren Aufsteiger, die HSG Strohgäu. Mit vier Siegen und vier Niederlagen hält sich die HSG auf Tabellenplatz 8. Strohgäu glänzt vor allem mit einer aggressiven Abwehrarbeit als auch einem ausgeprägten Tempospiel nach vorne. Für die Nussis gilt die bittere Niederlage gegen Steißlingen abzuhaken und weiterhin an den Defiziten, die meist durch Unkonzentriertheit auftreten zu vermeiden. Trotz des Feiertags am Donnerstag trainierten die Schützlinge von Trainerin Nadine Strienz fleißig, dabei feilten sie vor allem an den Absprachen in der Abwehr als auch im Angriff. Nun bleibt zu hoffen, dass die Nussis zurück in die Erfolgsspur finden und nicht den Anschluss an Nichtabstiegsplätze verpassen.

Anpfiff am Samstag um 18 Uhr in der Olympiahalle

Kommt und unterstützt die Nussis im Kampf um die nächsten zwei Punkte 

_____________________________________________________________________

28.10.2018

Frauen – Nussis

SG Nußloch – TuS Steißlingen  27:31 (13:14)

Nussis verschenken weitere Punkte

(KL) Nach durchwachsenem Start in die Begegnung gegen die TuS Steißlingen fing man sich nach zehn Minuten und glich aus. Kurze Zeit später übernahm die SG die Führung der Partie (6:4). Dies ergab sich durch eine stabile Abwehr und einer optimalen Angriffsgestaltung. Die SG war immer wieder erfolgreich über die zweite Welle, womit die Gäste zunächst Probleme hatten. Torfrau Vanessa Dörr glänzte unter anderem in dieser Phase mit drei gehaltenen Siebenmetern. Den Vorsprung bauten die SG Damen auf vier Tore aus (10:6). Jedoch in der 20 Minute kämpfte sich Steißlingen nach mehreren Positionswechseln der Nussis wieder auf zwei Tore ran (10:8). Auch im weiteren Spielverlauf konnte die SG selbst eine doppelte Überzahl nicht mehr für sich nutzen. Die Gäste schossen in dieser Phase sogar den Ausgleich (13:13). Einen Rückstand ließ sich demnach bis zur Halbzeit nicht vermeiden (13:14). Zurück im Spielgeschehen fiel es den Nussis immer schwerer zurück in die Erfolgsspur zu finden. TuS Steißlingen hingegen übernahm mit zunehmender Spieldauer die Oberhand. Das Spiel der SG wiedermal gespickt von zahlreichen technischen Fehlern, Fehlwürfen sowie Abstimmungsfehler in der Defensive. 20 Minuten vor Schluss bauten die Gäste die Führung auf fünf Tore aus (16:21). Es schien als seien die Gäste aus Südbaden die klaren Sieger des Spiels, aber die Nussis kämpften sich zehn Minuten vor Ende wieder auf zwei Tore ran (24:26). Doch selbst das Aufbäumen der SG wurde dann wieder durch unnötige Fehlpässe, Fehlverhalten in der Abwehr als auch technische Fehler zu Nichte gemacht. Das Resultat, die SG Damen verlieren verdient gegen den Aufsteiger aus Südbaden.

Beckenbach (5), Saddiki (1), Kann (2), Joerg (3), Arnold (9/5), Gerhardt (2), Dörfler (1), Lemke (4), Goßmann, Racky, Straub, Werle 

_____________________________________________________________________

25.10.2018

Frauen – Nussis

SG Nußloch – TuS Steißlingen

Sonntag 28.10.2018, 14:30 Uhr, Olympiahalle Nußloch

Aufsteiger im Duell – Nussis im Heimspiel gegen den TuS Steißlingen

(KL) Nachdem die Nussis vergangen Samstag die ersten zwei Punkte mit nach Hause nehmen konnten geht die Mannschaft von Trainerin Nadine Strienz mit einem aufatmen aber dennoch hoch konzentriert in die nächste Trainingswoche.

Am Sonntag empfangen sie den Mitaufsteiger TuS Steißlingen. Steißlingen weilt momentan mit vier Siegen und drei Niederlagen auf Tabellenplatz vier. Das letzte Spiel gegen Frisch Auf Göppingen 2 gewannen sie knapp mit einem 28:25. „Der erste Sieg hat lange auf sich warten lassen, jetzt sind wir in der Liga angekommen und wollen angreifen“, so Strienz. Mit frisch getanktem Selbstvertrauen sollen schnellst möglich die nächsten Punkte auf das Konto der SG Damen wandern. Dabei fiel im Auswärtsspiel gegen die HSG Mannheim vor allem das Zusammenspiel im Angriff sowie im Abwehrverbund der Nussis auf. Wichtig ist es, mit dem selben Kampfgeist in die nächste Partie zu gehen und Steißlingen keine Chance in Nußloch zu geben. 

Anpfiff am Sonntag um 14:30 in der Olympiahalle, kommt und unterstützt die Nussis auf der Jagd nach den nächsten zwei Punkten. 

_____________________________________________________________________

22.10.2018

Frauen – BWOL

HSG Mannheim – SG Nußloch  23:25  (13:9)

Erster Sieg für die Nussis

SG Damen gewinnen gegen die HSG Mannheim mit 23:25 (13:9).

„Uns ist klar, dass wir Spiele gewinnen müssen“. Diese Worte gab Trainerin Nadine Strienz Ende der Woche zu Protokoll. Der schweren Aufgabe im Auswärtsspiel gegen die HSG Mannheim waren sich die Nussis bewusst. Ins Spiel am Samstagabend in der Richard Möll Halle ging die SG keinesfalls eingeschüchtert. Ganz im Gegenteil, sie zeigten die nötige Härte und spielten vor allem im Abwehrverbund aggressiv. So ergab sich vorerst eine ausgeglichene Begegnung (4:4). Nach 15 Minuten führte der Gastgeber zunächst und man spürte eine leichte Unsicherheit bei den SG Damen. Binnen 12 Minuten gelang es den Nussis kein Tor zu erzielen. Die HSG Mannheim hingegen gingen weiter in Führung. So rannte man kurz vor der Halbzeitpause einem sechs Tore Rückstand hinterher. (13:7) Grund dafür waren hastige Abschlüsse sowie einige technische Fehler, die sich in das Angriffsspiel der SG einschlichen. Kurz vor Ende der ersten 30 Minuten schafften es die Nussis sich wieder zu fangen und verkürzten auf 13:9.

Zurück im Spiel tat sich die SG aber weiterhin schwer. Die Abwehr blieb jedoch stark, sodass die SG Damen im Spiel blieben. Nur 10 Minuten später erkämpften sich die Nussis den Ausgleich und holten ein vier Tore Rückstand auf. (19:19) Der Aufschwung war deutlich zu spüren, sie erkämpften sich klare Torchancen. Die HSG geriet 10 Minuten vor Schluss nochmals in Führung, doch die Nussis wussten sich mit hohem Tempospiel und kompakter Abwehrarbeit zu wehren und machten den Vorsprung im Nu zu Nichte. Nichts für schwache Nerven, denn die HSG Mannheim verkürzte in der 53. Minute nochmal auf ein Tor. Durch drei vergebenen Torchancen gelang es den SG Damen nicht die Partie vorläufig für sich zu entscheiden. Die HSG erspielte sich eine weitere Torchance, den parierte aber Torfrau Vanessa Dörr. So blieb es bis zur letzten Minute spannend, bis Sina Kann nach einer Manndeckung der HSG den erlösenden Siegtreffer erzielte.

Nußloch spielte mit V. Dörr und J. Schnurpfeil im Tor, F. Arnold (9/4), T. Beckenbach (3), R. Brüggemann, J. Dörfler, M. Gerhardt, M. Joerg (2), S. Kann (2), K. Lemke (5), F. Racky (1), F. Saddiki (2), N. Straub, J. Werle (1). 

_____________________________________________________________________

18.10.2018

Frauen – BWOL

HSG Mannheim – SG Nußloch

Samstag 20.10.2018, 17:00 Uhr, Richard-Möll-Halle Mannheim

Nussis zu Gast bei der HSG Mannheim

(KL) Nach einem spielfreien Wochenende stehen die Schützlinge von Trainerin Nadine Strienz vor der nächsten Auswärtspartie in Mannheim. Die Gäste weilen mit zwei Siegen und drei Niederlagen auf Tabellenplatz 10. Letzten Samstag gewann die HSG in Göppingen mit einem 24:27. Dabei traf Natalie Schützdeller gleich achtmal und Caroline Vreden von der Kreisposition siebenmal. Trainerin Nadine Strienz meint: „Es wartet eine schwere Partie auf uns, wir müssen vor allem das Kreiszusammenspiel unterbinden, verstecken uns aber keineswegs, uns ist klar, dass wir anfangen müssen Punkte zu holen.“ Dabei steht Strienz der gesamte Kader zur Verfügung, Marie Joerg und Felicia Arnold nehmen beide wieder am Mannschaftstraining teil und sind am Samstag einsetzbar. Gute Voraussetzungen um den Kampf zum Verbleib in der Liga aufzunehmen.

Unterstützt unsere Nussis am Samstag in Mannheim. Anpfiff um 17 Uhr in der Richard-Möll-Halle.

_____________________________________________________________________

08.10.2018

Damen – BWOL

TSV Wolfschlugen – SG Nußloch  43:27 (22:10)

Nussis kassieren deutliche Niederlage

(KL) Kurz nach Anpfiff der zweiten Partie in einer Woche bekamen die Nussis nicht nur direkt die körperliche Überlegenheit zu spüren sondern auch den deutlichen Leistungs-unterschied den Wolfschlugen aufs Parkett legte. Die SG Damen scheiterten an der Wolfschlugener Torfrau verwandelten im Gegenzug die Gastgeberinnen ihre Chancen ohne große Anstrengung. So rannte man nach nur 10 Minuten schon einem sechs Tore Rückstand hinterher. (10:4) Diesen Rückstand schaffte man die folgenden 60 Minuten nicht mehr aufzuholen. Der TSV Wolfschlugen setzte sich im Angriff immer wieder zielsicher durch, dabei schafften es die Nussis nicht die körperbetonte Spielweise zu unterbrechen, weshalb Wolfschlugen oftmals unbedrängt zum Wurf kam. In die Halbzeitpause ging es mit einem zwölf Tore Rückstand (22:10).

Aber auch in der zweiten Hälfte wurde recht schnell deutlich, dass dort nichts zu holen war. Der Rückstand aus der ersten Hälfte war einfach zu hoch. Zu loben gilt dennoch, dass die Nussis keine Minute aufgegeben haben und bis zuletzt trotz des hohen Rückstandes die Köpfe nicht hängen ließen. Positiv zu vermelden ist außerdem, dass Marie Joerg und Felicia Arnold wieder aktiv ins Spiel eingreifen konnten und somit nach längerer Verletzung zurück im Spielgeschehen sind.Die Nussis sind nach drei Spielen in Folge das kommende Wochenende spielfrei, wobei sie sich intensiv auf die nächste Auswärtspartie bei der HSG Mannheim vorbereiten werden.

Nußloch spielte mit V. Dörr und J. Schnurpfeil im Tor, F. Arnold (3), T. Beckenbach (3), M. Gerhardt (2), M. Joerg (8/4), S. Kann (2), K. Lemke (1), M. Moll, F. Racky (1), F. Saddiki (2), Ch. Schwechheimer, N. Straub (1).

_____________________________________________________________________

04.10.2018

Damen – BWOL

TSV Wolfschlugen – SG Nußloch

Samstag 06.10.2018, 18:00 Uhr, Sporthalle beim Sportzentrum, Wolfschlugen

Schwere Auswärtspartie für die Nussis

(KL) Für die SG Damen geht es Schlag auf Schlag, nach zwei Niederlagen in einer Woche fahren die Nussis zur nächsten Kracher nach Wolfschlugen. Der Gastgeber konnte bis jetzt drei Partien von vier Spielen gewinnen. Somit liegen sie in der Anfangsphase der Liga auf Platz 1. Der TSV Wolfschlugen war am Mittwoch spielfrei, die ohne hin geschwächten Nussis müssen sich hingegen innerhalb einer Woche auf zwei Gegner vorbereiten. Wichtig ist es, dass die SG Damen nach den weniger erfolgreichen Wochen weiterhin an ihren Schwächen arbeiten und konzentriert ihr gewohntes Tempospiel abrufen. Trainerin Nadine Strienz meint: „Langsam finden wir wieder in unser Spiel und Woche für Woche werden wir stärker.“ Anpfiff am Samstag um 18 Uhr kommt gemeinsam mit den Nussis zur Auswärtspartie nach Wolfschlugen und unterstützt die Mädels im Kampf um die ersten Punkte.

Für alle Fans, die dabei sein wollen. Abfahrt am Samstag um 14 Uhr an der Olympiahalle, es wird ein Bus nach Wolfschlugen fahren. 

_____________________________________________________________________

03.10.2018

Damen – BWOL

SG Nußloch – HSG Leinfelden-Echterdingen  22:29 (12:18)

Chancenlos gegen körperlich überlegende Leinfelderinnen

(KL) Nussis hinkten nach nur fünf Minuten einem Rückstand hinterher

Die SG Damen trafen am Mittwochnachmittag auf körperlich überlegende Leinfelderinnen. Dennoch konnten die Nussis dies anfangs gut kompensieren. Leider zeigte sich nach fünf Minuten dann der Leistungsunterschied. Die Gäste mit beeindruckendem Tempospiel nach vorne überrannten die Nussis immer wieder. Der Rückstand hielte sich aber in Grenzen. Trainerin Nadine Strienz nahm nach einer guten Viertelstunde die erste Auszeit, danach verkürzte man wieder auf zwei Tore (6:8). Leinfelden/Echterdingen spielte weiterhin leichtfüßig und mit hoher Intensität, womit die Nussis nach 25 Minuten immer größere Probleme hatten, sie blieben aber dennoch dran. (12:14) Ein Fehlwurf bestraften sie direkt mit einem Tempogegenstoß. Kurz vor der Halbzeit leistete man sich zum wiederholten Mal zu viele technische Fehler, Leinfelden nutze dies und baute die Führung zur Halbzeit auf sechs Tore aus (12:18).

Ins Spiel fanden die Nussis am Feiertag selbst nach der Pause nicht mehr. Die Gäste spielten sich nach dem Seitenwechsel erst richtig in Schwung und erhöhten die Führung auf acht Tore (12:20). Im weiteren Verlauf der Partie gelang es den Nussis nicht nochmals das Spiel zu drehen. So musste man sich nach 60 Minuten erneut geschlagen geben.

Nußloch spielte mit V. Dörr und J. Schnurpfeil im Tor, F. Arnold, T. Beckenbach (1), R. Brüggemann (1), M. Gerhardt, L. Goßmann, S. Kann (2), K. Lemke (7), M. Moll, F. Racky (2), F. Saddiki (7/4), N. Straub, J. Werle (2),

_____________________________________________________________________

01.10.2018

Damen – BWOL

SG Nußloch – HSG Leinfelden-Echterdingen

Mittwoch 03.10.2018, 14:30 Uhr, Olympiahalle Nußloch

SG Damen vor vier Punkte Woche

Nächstes Heimspiel der Nussis am Mittwoch gegen Aufsteiger Leinfelden/Echterdingen

(KL) Für die Nussis steht nach der Niederlage am Samstag direkt die nächste Partie gegen Leinfelden/ Echterdingen auf dem Plan. Der Aufsteiger aus Württemberg konnte bis jetzt zwei Siege und zwei Niederlagen einfahren. Dabei fällt vor allem die wurfgewaltige Rückraumspielerin Anke Gehrke auf, die bis jetzt in jedem Spiel des Aufsteigers, die meisten Tore erzielte. Trainerin Nadine Stirne: „Sie ist eine sehr dynamische Spielerin wir müssen sie sofort angehen und nicht in ihr Spiel kommen lassen“. Allmählich wird der Kader der SG Damen auch wieder voller denn nicht nur Michelle Gerhardt, die am Samstag ihr erstes Spiel für die SG machte ist zurück , sondern auch Fatima Saddiki, Natalie Straub und Rabea Brüggemann sind wieder mit von der Partie. Es wartet eine harte Woche auf die Nussi, die noch immer geschwächt antreten müssen, nichts desto trotz werden sie alles geben im Kampf um die ersten Punkte.

_____________________________________________________________________

30.09.2018

Damen – BWOL

SG Nußloch – SV Allensbach 2  24:27 (15:10)

Nussis verschenken 5 Tore Führung

(KL) Erneute Niederlage gegen SV Allensbach 2, Endstand 24:27

Am späten Samstagabend traten die Nussis in die nächste Partie gegen die Gäste vom Bodensee. Die SG Damen, nach wie vor mit geschwächtem Kader, kamen erstaunlich gut in die Partie, weshalb man Allensbach Trainer Rainer Leenen nach nur sieben Minuten bei einem Stand von 4:1 zur ersten Timeout zwang. Man schaute dem Spiel der SG gerne zu, sie spielten dynamisch nach vorne und in der Abwehr spielte man mit der nötigen härte. Auch Torfrau Vanessa Dörr glänzte mit ihren pfeilgenauen Konterpässen an die erste Welle. Nach 20 Minuten glich Allensbach erstmals aus, dass störte die Nussis aber nicht. Man spielte munter die gewohnten Spielabläufe und baute somit die Führung fünf Minuten später wieder aus (12:8). Auch die zweite Auszeit der Gäste brachte die SG nicht aus dem Konzept. So verabschiedete man sich zunächst mit einem Halbzeitstand von 15:10 in die Pause.

Nach Anpfiff der zweiten Hälfte schien es, als stünde eine andere Mannschaft auf dem Parkett. Binnen sechs Minuten holten die Gäste den fünf Tore Rückstand auf (15:15). Die Nussis, wie ausgewechselt fielen wieder in alte Muster. Im Angriffsspiel machte man wieder zu viele technischen Fehler und schloss zu leichtsinnig ab. Allensbach 2 nutze die Schwächephase der SG und baute langsam die Oberhand über das Spiel aus. Nach 45 Minuten führten die Gäste mit zwei Toren (20:22). Aber weitere Versuche das Spiel nochmals zu drehen scheiterten, was vor allem an der miserablen Chancenverwertung lag. So bleiben die Nussis auch nach dem vierten Spieltag sieglos.

Nußloch spielte mit V. Dörr im Tor, T. Beckenbach (5/3), M. Gerhardt (1), L. Goßmann (1), K. Hagedorn, S. Kann (4), K. Lemke (3), M. Moll, F. Racky (6/1), J. Werle (4).

_____________________________________________________________________

27.09.2018

Damen – BWOL

SG Nußloch – SV Allensbach 2

Samstag 29.09.2018, 20:00 Uhr, Olympiahalle Nußloch

SG Damen wollen am Samstag die ersten zwei Punkte holen

Es geht Schlag auf Schlag, am Samstag treffen die Nussis auf Allensbach 2. Die Gäste vom Bodensee erkämpften sich vergangenes Wochenende ihre ersten zwei Punkte gegen den Aufsteiger aus Göppingen (32:27). Leider müssen die Nussis auf Torfrau Jaqueline Schnurpfeil verzichten, da sie im letzten Spiel eine Netzhaut-entzündung erlitten hat. Aber es gibt auch etwas Positives an der Personalfront zu vermelden, Michelle Gerhardt wird am Samstag wieder das Trikot der SG tragen. Wichtig ist, dass die Nussis die letzten Spiele abhaken ihre Fehler korrigieren und mit hoher Konzentration das nächste Aufgabe bestreiten. 

Kommt am Samstag um 20 Uhr in die Olympiahalle und unterstützt unsere Nussis im Kampf um die ersten zwei Punkte.

_____________________________________________________________________

24.09.2018

Damen – BWOL

SG Schotzach-Bottwartal – SG Nußloch  35:22 (16:9)

SG Damen müssen sich beim Aufstiegsfavoriten geschlagen geben

Angangsstärke verpufft nach nur 10 Minuten – Mit gerade 10 Feldspielerinnen trat man die Reise nach Schotzach an. Eigentlich wollte man die Partie verlegen, dazu war der Gastgeber aber nicht bereit, so musste man also spielen. Die Nussis mussten auf vier Feldspielerinnen verzichten und Torfrau Vanessa Dörr, die im letzten Spiel eine Gehirnerschütterung erlitten hatte. Trotz dessen bereitete man sich über die gesamte Woche mit zahlreichen taktischen Mitteln auf die Partie vor. Die Überraschung glückte vorerst, denn Trainerin Nadine Strienz spielte ab der ersten Minute mit dem 7 Feldspieler. (2:2) Aber dann stellte sich Schotzach-Bottwartal auf Spiel der Nussis ein und holte problemlos auf. (7:3) Das Spiel der SG gespickt mit unzähligen technischen Fehlern und Fehlwürfen. Nach 20 Minuten merkte man, da wird wenig zu holen sein, denn der Gastgeber war hoch überlegen. In die Halbzeitpause ging man mit einem Rückstand von 16:9. 

Die nächsten 30 Minuten wurden nicht besser, die SG Damen weiterhin unclever und mit zu vielen technischen Fehlern, die von Schotzach direkt bestraft wurden. Am Ende zeigte die Anzeigetafel ein Ergebnis welches gewaltig weh tat. Es zeigt aber auch, dass die Nussis viel Arbeit in den nächsten Wochen vor sich haben um in der Liga bestehen zu können.

Die SG Nußloch spielte mit J. Schnurrpfeil im Tor, T. Beckenbach (3/1), L. Goßmann, K. Hagedorn, M. Joerg (7/5), S. Kann (1), K. Lemke (3), M. Moll, F. Racky (5), N. Staub, J. Werle (3).

_____________________________________________________________________

20.09.2018

Damen – BWOL

SG Schozach-Bottwartal – SG Nußloch

Samstag 22.09.2018, 18:00 Uhr, Langhanshalle in Beilstein

SG Damen zu Gast beim Aufstiegsfavoriten

Nachdem sich die Nussis vergangenen Sonntag den ersten Punkt erkämpften, stehen die Schützlinge von Trainerin Nadine Strienz vor der nächsten schweren Aufgabe. Sie sind zu Gast bei der SG Schozach-Bottwartal, die in dieser Saison als absoluter Aufstiegs-kandidat vermutet werden. Strienz sieht der Begegnung gelassen entgegen: „Wir werden in Schotzach alles geben und dann schauen für was es für uns reicht. Wir haben vergangene Woche gezeigt, zu was wir fähig sind“.

Der Gastgeber war vergangenes Wochenende spielfrei.  Sie spielten zuletzt vor zwei Wochen im ersten Spiel der Saison gegen die HSG St Leon/Reinlingen, diese Partie gewannen sie deutlich mit 26:20. Somit setzten sie direkt ein dickes Ausrufezeichen an die Liga. Verstecken müssen sich die Nussis nach dem Auftritt vergangene Woche auf keinen Fall. Für sie gilt es fokussiert und mit absoluter Konzentration in die nächste Partie zu starten.

Anpfiff am Samstag um 18 Uhr in der Langhanshalle in Beilstein. 

_____________________________________________________________________

18.09.2018

Damen – BWOL

SG Nußloch – VfL Waiblingen 2 29:29 (15:15)

Remis im ersten Heimspiel

SG Damen erkämpfen sich einen Punkt gegen den Vfl Waiblingen 2

Mit erkennbarer Sicherheit starteten die Nussis in das erste Heimspiel der Saison. Zu Gast war die Bundesligareserve aus Waiblingen. Im Vergleich zur vergangenen Woche stieß man auf ein selbstbewusstes Team, dass entschlossen spielte. Man nahm von Anfang an das harte Spiel des Absteigers aus der 3. Liga an und hielt konstant mit, weshalb es nach einer guten Viertelstunde 7:7 stand. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte führten mal die Nussis dann wieder Waiblingen 2. Aber keiner der beiden Mannschaften schaffte es sich abzusetzen. In die Halbzeitpause ging man demnach mit einem 15:15. Zurück im Spiel wollten die SG Damen unbedingt an die erste Halbzeit anknüpfen, das gelang ihnen besser denn je. Vor allem das gute Zusammenspiel der Nussis fiel einem direkt ins Auge. Die Laufwege der Spielerinnen waren aufeinander abgestimmt und gut getimt, so brachte sich der Rückraum mit Tara Beckenbach, Fatima Saddiki und Julia Werle immer wieder in gute Wurfpositionen. Nach 45 Minuten setze man sich erstmals mit 3 Toren ab. (25:22) Die Gäste kämpften sich aber 10 Minuten vor Schluss wieder ran und glichen aus. (26:26) Die letzten Minuten waren nichts für schwache Nerven es eröffnete sich eine jagt auf die zwei Punkte. Zwei Minuten vor Ende der Partie glich Waiblingen 2 nochmals aus, die Nussis trafen im Gegenangriff aber nicht mehr. So kam Waiblingen 2 nochmals in den Angriff und schaffte es zu einem direkten Freiwurf. Diesen parierte Torfrau Jaqueline Schnurpfeil sodass die SG Damen den ersten Punkt in der Oberliga holten.Trainerin Nadine Strienz sichtlich erleichtert: „Ich bin sehr zu Frieden mit der Leistung meiner Mannschaft, sie haben 60 Minuten lang gekämpft und nicht aufgegeben. Am Ende blieb sogar ein Punkt in Nußloch.“

Die SG Nußloch spielte mit V. Dörr und J.

Schnurpfeil im Tor, T. Beckenbach (10/3), R. Brüggemann, L. Goßmann, M. Joerg (4), S. Kann (2), K. Lemke (2), L. Lurz, M. Moll, F. Racky (2), F. Saddiki (4), J. Werle (5).

_____________________________________________________________________

13.09.2018

Damen – BWOL

SG Nußloch – VfL Waiblingen 2

Sonntag 16.09.2018, 17:00 Uhr, Olympiahalle Nußloch

Nussis vor erstem Heimauftritt

Nach der ersten Auswärtspleite stehen die Schützlinge von Trainerin Nadine Strienz am Sonntag vor dem ersten Heimspiel. Die SG empfängt den 3. Liga Absteiger VFL Waiblingen 2, die bei den Nussis in die Liga starten werden. Weiterhin treten die SG Damen mit einem stark dezimierten Kader aufs Pakett aber für die Nussis heißt es an dem Punkt weiter zu spielen, an dem man bei der SG Heidelsheim/Helmsheim vergangene Woche aufgehört hat, denn nur so kann man in der BWOL überleben. Trainerin Nadine Strienz: „Letzte Woche hat uns gezeigt, dass es nicht reicht nur 20 Minuten Gas zu geben, aber auch, dass wir mit unserem Spiel eine gute Chance haben in der Liga zu bestehen.“

Anpfiff ist am Sonntag um 17 Uhr in der Olympiahalle, kommt und unterstützt unsere Nussi bei ihrem ersten Heimspiel. 

_____________________________________________________________________

10.09.2018

Damen – BWOL

SG Heidelsheim/Helmsheim – SG Nußloch (14:8) 28:25

Nussis verstolpern Start

Nach einem katastrophalen Start akklimatisierten sich die SG Damen erst nach 40 Minuten in der Oberliga. Dies kam leider zu spät weshalb man die erste Niederlage einstecken musste – auch vor dem Hintergrund auf tragende Spielerinnen wie Felicia Arnold, Michelle Gerhardt und Flavia Racky verzichten zu müssen. Die Nussis zeigten sich über weite Strecken zu kopflos und unkreativ, außerdem ließ sich im Spiel der SG kein klarer roter Faden erkennen, was die effektiv spielenden Gastgeber gnadenlos ausnutzen. (10:4, 20 Minute) So ging man mit einem deutlichen Rückstand in die Halbzeitpause. (14:8) Trotz der motivierender Halbzeitansprache durch Nadine Strienz schaffte man es vorerst nicht die gewünschte Leistung auf die Platte zu bringen. Im weiteren Spielverlauf fanden die Nussis dann aber zu ihrer gewohnten Spielstärke. Die SG verkürzte den deutlichen Rückstand auf 26:22. An diesem Sonntag reichte es leider nicht den Spieß umzudrehen. So musste letztendlich eine Niederlage mit drei Toren hingenommen werden. Trainerin Nadine Strienz: „Wir haben uns leider erst nach 40 Minuten gefangen. Jetzt heißt es für die anstehenden Spiele den Mund abzuwischen und im nächsten Spiel gegen Waiblingen alles zu geben.“

Die SG Nußloch spielte mit V. Dörr und J. Schnurpfeil im Tor, T. Beckenbach (5), S. Fichtner, L. Goßmann (1), K. Hagedorn, M. Joerg (3), S. Kann (3), K. Lemke (1), L. Lurz, M. Moll (1), F. Saddiki (6/3), J. Werle (3).

_____________________________________________________________________

06.09.2018

Damen – BWOL

SG Heidelsheim/Helmsheim – SG Nußloch

Sonntag 09.9.2018, 17:30 Uhr, Sporthalle am Hallenbad in Bruchsal

Nussis vor erstem Auftritt geschwächt

SG Damen im ersten Saisonspiel gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim

Nach einer langen und intensiven Vorbereitungszeit steht der Aufsteiger vor dem Ligaauftakt. Mit vielen Trainingslagern und zahlreichen Testspielen machte man sich fit für den rauen Wind der BWOL. Doch stehen die SG Damen vor einer schweren Aufgabe, denn nach 1 ½ Jahren verfolgt sie jetzt das Krankheits- und Verletzungspech, weshalb sie mit geschwächtem Kader antreten. Verzichten müssen die Nussis im ersten Spiel auf Felicia Arnold, Michelle Gerhardt und Flavia Racky. Trotz dessen fährt er Aufsteiger hoch motiviert nach Heidelsheim. So Trainerin Nadine Strienz: „Wir hatten eine lange Vorbereitung sind trotz personeller Probleme aber scharf auf die erste Begegnung und wollen uns natürlich von unserer besten Seite präsentieren. Für was es dann reicht, wird sich zeigen.“ Wichtig ist es sich im ersten Spiel gut zu präsentieren um in der Liga gleich ein Ausrufezeichen zu setzen.

Anpfiff am Sonntag um 17:30 in der Sporthalle beim Hallenbad. Kommt und unterstützt unsere SG beim ersten Spiel der Saison 2018/19. 

_____________________________________________________________________

27.08.2018

Damen – BWOL

Nussis in letzter Vorbereitungsphase erfolgreich!

Am vergangenen Samstag machten sich die Nussis auf zum Vorbereitungsturnier nach Kochertüren, um sich dort in der entscheidenden Phase der Vorbereitung noch einmal zu messen. Trotz einer anstrengenden Trainingswoche in der Halle und im Stadion, setzten die Nussis ein Zeichen und gewannen das gut besetzte Turnier mit nur einem Punktverlust. Lediglich gegen den Oberligisten aus Berlin musste die Mannschaft um Nadine Strienz in der Gruppenphase einen Punkt abgeben. Dieser Erfolg ist auch aufgrund der Tatsache, dass man auf einige Spielerinnen wegen Verletzung und beruflichen Terminen verzichten musste, eine gute Standortbestimmung.

Im letzten Vorbereitungsspiel gegen den TV Brühl, am kommenden Samstag in der Olympiahalle Nußloch, wollen die Nussis noch einmal alles geben, um mit einem guten Gefühl, am Kerwesonntag, den 09.09.2018 in Heidelsheim/Helmsheim,in die neue Saison starten zu können.

_____________________________________________________________________

04.08.2018

Ticketverkauf

Dauerkartenpreise für die Spielrunde 2018/2019

Damen Baden-Württemberg Oberliga

(13 Spiele)

Dauerkarte                            60,00 €

Dauerkarte ermäßigt         40,00 €

(Erwachsene Personen über 18 Jahre die Schüler, Studenten Auszubildende,  Schwerbehinderte,  oder Rentner mit ent-sprechendem Ausweis sind. Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahre, die nicht aktive Jugendspieler der SG Nußloch sind. Alle Mitglieder der Handballabteilung der SG 1887 Nußloch e.V. !)

_____________________________________________________________________

08.07.2018

Damen – BW-OL

SG Nußloch – TSG Ketsch

Sonntag, 15.07.2018, 14:00 Uhr,  Olympiahalle Nußloch

Benefizspiel zu Gunsten der DKMS – Mit Hand und Ball gegen den Krebs.

Nussis vs. Ketscher Bären

Am 15.07.2018 gehen die Nussis auf eine besondere Mission. Gemeinsam mit den Kurpfalzbären werden sie ab 14.00 Uhr auf Torejagd für die DKMS gehen. Die Ketscher Bären spielten in der vergangenen Saison in der 2. Bundesliga und belegten am Ende einen hervorragenden 4. Platz. So haben sie ebenso wie die Nussis eine mehr als zufriedenstellende Saison gespielt. Daher freut es die Nussis ganz besonders, dass die Bären sich sofort bereiterklärt haben, an oben genannten Termin, ein Benefizspiel zu Gunsten der DKMS gegen sie zu bestreiten.  Die Eintrittsgelder an diesem Tag (Erwachsene 7,00 € / ermäßigt 5,00 €) werden zu Gunsten der DKMS gespendet. Des Weiteren werden in der Halbzeitpause jeweils ein Trikot der Nussis, wie auch ein Trikot der Bären versteigert. Den Erlös aus dieser Versteigerung möchten beide Mannschaften ebenso an die DKMS spenden. Außerdem kann sich jeder der noch nicht bei der DKMS registriert ist, an diesem Tag typitisieren lassen. Die Spielerinnen, welche von den Nussis noch nicht in der Spenderkartei aufgeführt sind, werden vor dem Spiel sich die Registrierung eröffnen, sodass ab dem 15.07.2018 alle Spielerinnen und der Trainerstab bei der DKMS gelistet sind.

Nach dem Benefizspiel folgt ab 17:00 Uhr gleich der nächste Event. Die Nussis laden herzlich ein, gemeinsam mit ihnen das WM-Finale im Biergarten der „Halle neun“, dem Restaurant der Olympiahalle Nußloch, anzusehen. Zuvor möchte sich die Mannschaft aber mit einer selbst gerillten Wurst bei ihren Fans für die vergangene Saison bedanken.

Kommt alle an diesem besonderen Tag und unterstützt mit den Nussis und den Bären die DKMS. Und wenn ich keine Zeit habt, aber noch nicht typitisiert seid, kommt zumindest kurz vorbei und lasst euch registrieren. Das ganze dauert für euch maximal 5 Minuten. Diese 5 Minuten können aber für einen anderen Menschen vielleicht ein ganzes Leben bedeuten.