Zum Inhalt springen
Startseite » Vorwort vom Damentrainer

Vorwort vom Damentrainer

Liebe Handballfreunde,

Damentrainer
Michael Grünwedel
Foto: Kevin Menrath

nachdem ich interimsmäßig zum Ende der vergangenen Saison als Trainer eingestiegen war, war dies zunächst nur bis zum Saisonende vorgesehen. Allerdings kamen beide Parteien (Mannschaft und Trainer) derart gut zurecht, dass sich beide für ein „Weitermachen“ entschieden haben.

Vor allem die neue Konstellation im Mannschaftskader bescherte mir im Vorfeld eine Aufgabe, die so richtig „nach meinem Geschmack“ ist. Durch den Abgang von 5 Spielerinnen, konnten wir drei neue, sportlich hochqualifizierte, Mädels für uns gewinnen. Dass von den drei zwei Linkshänder sind, macht die Sache noch spannender, zumal bisher die taktischen Möglichkeiten vor allem im Angriff ohne Linkshänder eingeschränkt waren.

In den kommenden Trainingseinheiten haben wir viel vor. Dabei soll die bisherige 6:0 Deckung offensiver ausgerichtet werden, um letztendlich in der 3:2:1 Formation die Angriffshandlungen des Gegners frühzeitig zu bekämpfen, Bälle zu gewinnen und im Gegenstoß „einfache“ Tore zu erzielen. Gleichzeitig können wir – auch dank der Linkshänder – im Angriff taktisch variabler auftreten.

Nun heißt es, die vielen geplanten Neuheiten – in Form von Laufwegen, Übergängen, zeitlichen Abstimmungen – im Trainingsbetrieb zu automatisieren. Wenn dann auch noch die taktischen Vorgaben verinnerlicht sind, dann hoffen wir mit gut ansehnlichem Damenhandball unsere Fans verwöhnen zu können.

Schön wäre dabei, wenn wir auf große, laustarke und faire Unterstützung von vielen Damenhandballfans auf der Tribüne setzen könnten. Auf jeden Fall wollen wir mit spektakulärem Handballsport für die Euphorie beitragen.

Michael Grünwedel

Trainer 1. Damenmannschaft